Artikel in der Kategorie

Kaffeekunde

Arne Preuss in der Küche
Hallo Arne ich kenne Deinen Blog coffeeness.de  schon seit Jahren und schätze ihn sehr. Aber erst vorkurzem habe ich Dich auch persönlich bei dem QBO Event in Berlin kennengelernt. Kannst Du meine Lesern bitte etwas kurz über Dich und Deine Person erzählen? Moin Moin Sammy, klar! Danke für das Kompliment. Ich lebe in Berlin und komme aus dem Norden. Ich habe in Berlin Sozialwissenschaften studiert. In dem Studiengang werden Politik und Soziologie in einen Mixer geworfen. Aus diesem Mixer bin ich jetzt wieder zu einem Kaffee-Blog zurückgekehrt. Ich mache viel Sport. Besonders gerne spiele ich Beachvolleyball und dafür gibt es …

Arabica DNA entschlüsselt
Ergebnisse eines rein italienisches Projekts zur erstmaligen Sequenzierung und Charakterisierung des „Coffea Arabica“-Genoms. / Bedeutende Anwendungsmöglichkeiten in Landwirtschaft und Industrie. Am 24. März stellten illycaffè und Lavazza in Mailand die Ergebnisse ihres Projekts zur Sequenzierung des Arabica-Genoms vor. Dieser in der weltweiten Genforschung einmalige Erfolg ist als Durchbruch für zukünftige wissenschaftliche und agrarindustrielle Entwicklungen zu werten, von denen perspektivisch alle Ebenen der Lieferkette in Anbau- sowie Abnehmerländern profitieren könnten. Die rein italienische Studie wurde an den Universitäten Padua und Triest sowie dem Institut für Angewandte Genforschung Udine unter der Leitung von Professor Giorgio Graziosi der DNA Analytica Srl, einem Ableger …

Ein Lebkuchen Muffin Rezept
Die Winterzeit ist die Zeit des Backens und Weihnachten steht vor die Tür. Warum also nicht mal ein Erlebnis, wie das Backen von Cupcakes in München, verschenken? In einem Team werden gemeinsam tolle Cupcakes in einer modernen und stilvollen Küche in München gebacken. Das ist ein ideales Geschenk für die beste Freundin, Ehefrau oder Kollegin.  Für 2013 sind noch Termine zu haben. Den Teilnehmern wird einschlägiges Insiderwissen zum Thema Backen vermittelt. Die Schwierigkeitsgrade für die Backkurse können variieren, der Cupcake München Backkurs ist auch für Anfänger geeignet. Eine echte Konditorin und Dipl.-Ökotrophologin leitet den Kurs und kann Fachfragen ausführlich beantworten. Selbstverständlich werden nur …

Wilde Kaffeepflanze
Der Klimawandel bedroht auch die wilden Arabica-kaffeepflanzen, Trockenheit und Hitze sind für die wilden Kaffee nicht gut. Das berichten nun neuste Forschungsergebnisse. Aber nicht nur der wilde Kaffee ist bedroht, auch andere Sorten sind gefährdet. Dresden – Der wilde Kaffee könnte noch in diesem Jahrhundert aussterben, der Mensch und der von Ihm verursachte  Klimawandel, wird für dieses Desaster verantwortlich sein. Das haben britische und äthiopische Forscher herausgefunden, nachdem sie die Verbreitungskarten mit zukünftigen Klimamodellen verglichen haben. Das Resultat ist, der Lebensraum für die wilden Kaffeepflanzen, verkleinert sich rapide. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass der Klimawandel nicht nur zu mehr …

Unterschied zwischen Robust und Arabica Bohnen
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch beim Kaffee. Eine ganze Armada an verschiedenen Sorten warten darauf, von einem Kaffeegenießer getrunken zu werden. Kaffee online zu bestellen kann hier eine Abhilfe schaffen. Es stehen zahlreiche Informationen zur jeden einzelnen Sorte zur Verfügung. Von dem Genusstyp bis zu Zubereitungstipps ist hier alles geboten. Espresso, Latte und andere Sorten Die Österreicher haben ihr Wiener Melange, die Italiener ihr Cappuccino und Latte Macchiato. Alle diese Sorten haben einen gemeinsamen Nenner. Alle diese Sorten sind Milchkaffees. Das Besondere ist die zusätzliche Milch, die zum Schaum verarbeitet wird. Dieser Milchschaum gibt sowohl einem Cappuccino …

Saint Lucia Kaffee Verpackung
Wir haben zum Test vom Karibik-Shop.net ein Säckchen voll mit Kaffee von der der Karibikinsel St. Lucia bekommen.  Für alle weniger in Geographie bewanderten, die Insel St. Lucia gehört zu den Westindischen Inseln in der Karibik und gehört zu den kleinen Antillen. St. Lucia Karten Laut Wikipedia hat die Insel gerade mal 173907 Einwohner. Echte Hochlandkaffees darf man von hier nicht erwarten, denn der Mount Gimie markiert mit seinen 950 Metern den höchsten Punkt der Insel. Die Insel ist viel mehr für seine Bananen bekannt, als für seinen Kaffee. Aber das wollen wir nun ändern, hoffe ich. 🙂 Der St. Lucia …

Wir zusammen mit Mathtias Lincke
Letztes Wochenende waren wir in Berlin beim JACOBS Barista Seminar mit Matthias Lincke. Von Freitag bis Samstag haben wir wieder sehr viel über Kaffee lernen dürfen.  Dieses Seminar richtete sich vornehmlich an den interessierten Endverbraucher.  Dresden / Berlin – Die Anreise nach Berlin erfolgte morgens 9:04 Uhr mit dem Zug von Dresdner Hauptbahnhof zum Berliner Hauptbahnhof. Die Zugfahrt war ganz angenehm, bis auf den Umstand, dass auf der Strecke die Internetverbindung nicht die Beste ist. Einmal angekommen mussten wir uns erstmal im Berliner Hauptbahnhof orientieren. Zu Fuß ging es dann in Richtung Brandenburger Tor. Die Stadt war voller Menschen  und …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
Immer wieder das gleiche Problem. Sie veranstalten eine große Cocktailparty, haben einen Empfang, bei dem Sie viele Gäste erwarten und es fehlt Ihnen das richtige Gerät, um den Kaffee zu servieren. Sie können das Essen, Geschirr und Getränke bestellen. Was aber ist mit dem Kaffee? Die eigene Kaffeemaschine oder der Kaffeevollautomat von zu Hause reicht nicht aus. Die etwas andere Maschine muss her Sie brauchen eine Maschine, die mehr kann. Sie muss leckeren Kaffee in allen Variationen zaubern, mit Milch, ohne Milch, mit Sahne, mit Schokoladenraspeln, Espresso. Sie muss einfach alles können und das in großen Mengen. Nun, es gibt …

Perfekter Milchschaum für Latte Art
Als Anfänger denkt man immer, dass man möglichst viel Milchschaum haben muss. Ein Unerfahrener “stochert” mit der Dampflanze in der Milch herum, es spritzt und blubbert, nur schönen Schaum hat man am Ende nicht. Kein Wunder, denn im Regelfall hat man keine Ahnung, was man da tatsächlich machen soll. Milchschaum besteht aus Milch und Luft, das heißt man muss der Milch zuerst Luft unterheben und diese dann möglichst gut in der Milch verteilen. Das geht nicht mit herumstochern, sondern in zwei Stufen: Mit dem sogenannten “Ziehen” und dem “Rollen”. In der Ziehstufe wird Luft unter die Oberfläche der Milch gezogen, …

Graef CM 80 Kaffeemühle
Wer sich immer mehr mit der Zubereitung eines ordentlichen Espressos befasst, wird immer wieder mal auf das Wörtchen Mahlgrad stoßen. Doch welche Bedeutung hat eigentlich der Mahlgrad für die Espressozubereitung? Wie wählt man die richtige Mahlung für seine Kaffeesorte? Die Antworten auf diese Fragen sind für eine guten Barista entscheidend. Dresden – Die Mahlung des Kaffees ist neben dem Tampern die Variable bei der Espressozubereitung zur Beeinflussung der Extraktionszeit. Die Extraktionszeit nimmt zu, da der Widerstand bei einer feineren Mahlung für das Wasser im Brühvorgang größer ist.Umgekehrt führt eine größere Mahlung zu einer kürzeren Extraktion. Der perfekte Mahlgrad ist bei …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
Spekulationen auf dem Kaffeemarkt für Robusta Bohnen sorgen für ein Auf und Ab der Preise.  Trotz hoher Ernteerwartungen in Vietnam fangen die Preise für Robusta-Kaffee zu steigen. So richtig erklären kann man diese starken Preisschwankungen nicht, selbst Experten mahnen nun zur Vorsicht. Der Kaffee Preis für Arabica-Kaffee ist seit Jahresbeginn um 12 % gefallen, gleiches galt auch für Robusta Kaffee.  Die Ernteerwartung für diese Sorte , die zu einem großen Teil aus Vietnam stammt, waren sehr Positiv. Doch nun hatte die Vietnamesische Regierung angekündigt die Exporte einzuschränken und sorgte so für Unruhe auf den Kaffeemarkt. Der Preis für die Tonne …

Latte Art Foto von Chris Blakeley
Lavazza Training Center startet mit neuem Programm und frisch renovierten Räumlichkeiten Frankfurt am Main, 06. Februar 2012. Wie entsteht eine perfekte Crema? Wie setze ich die jeweilige Röstung am besten ein? Und wie erziele ich den cremigen Milchschaum für einen ausgezeichneten Cappuccino? Caffè-Liebhabern und -Interessierten werden diese und weitere Fragen im frisch renovierten Lavazza Training Center nicht nur beantwortet – in spannenden Kursen wird ihnen auch Handgriff für Handgriff der Weg zum perfekten Espresso und Co. gezeigt. Denn neben Kursen für Profis aus der Gastronomie bietet Lavazza auch Seminare für interessierte Endverbraucher an. Die Zubereitung des perfekten italienischen Caffès hat …