Artikel in der Kategorie

Netto

Fairtrade Rosen für Mutti
Wer am Muttertag „Danke“ sagen möchte, greift gerne zu Süßem oder einem Strauß Blumen. Ob Schokolade oder Rosen, Geschenke aus Fairem Handel machen nicht nur den Müttern hierzulande Freude. Denn bei Fairtrade erhalten die Produzenten in den Herstellerländern des Südens gesicherte Preise und eine zusätzliche Prämie für Gemeinschaftsprojekte. „Fairtrade gibt mir eine zweite Chance im Leben. Als ich hier auf der Blumenfarm ankam, hatte ich nichts. Durch Fairtrade habe ich einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz gefunden. Die Fairtrade-Prämie ermöglichte mir, nochmals zur Schule zu gehen und mich weiterzubilden. Jetzt kann ich für mich und meine Familie aufkommen.“ sagt Sylvia Chepkemboi …

Kaffee aus Honduras von Netto
Viel Regenwald und ein tropisches Tiefland zur karibischen Küste finden sich in Honduras ebenso wie Bergmassive mit bis zu 2500 Metern Höhe und Trockenwälder. Tier- und Pflanzenwelt weisen eine große Vielfalt auf, die zunehmend mit einem sanfteren Tourismus erschlossen wird. Diese landschaftliche Vielfalt und Üppigkeit spiegelt sich in diesem Spezialitätenkaffee wieder. Die Anbauhöhe von 2000 Metern. Die geernteten Kaffeekirschen werden anschließend nass weiterverarbeitet und die gewonnen Bohnen fermentiert. Beim Rösten mit niedrigen Temperaturen in der Trommel entfaltet der Kaffee dann sein besonderes Aroma. Seine pikante Säure unterstützt den fruchtigen Geschmack mit kräftiger Note. Abgerundet wird dieser herrliche Kaffee durch seine nussigen Nuancen. …