Artikel in der Kategorie

Kaffeeröstereien

Kaffeeröstereien und Kaffee selber rösten ist das Thema dieser Seite. Wir sammeln hier für euch alle Artikel die wir über Kaffeeröstereien veröffentlichen. Eine Übersicht aller Kaffeeröstereien in Deutschland auf einer Karte findet ihr hier, bzw. in den Einträgen unten.

Wer sich mit dem Thema „Kaffee zuhause selber rösten“ beschäftgien möchte, der braucht venrünftige Literatur um sich das Wissen anzueignen. Wir haben daher unten eine kleine Auswahl von Büchern zum Thema Heimrösten aufgeführt. Denn schon eine simple Popcorn Maschine kann man zweckentfremden, um sie für die Heimröstung zu gebrauchen.


Alle unsere artikel mit Bezug zu Kaffeeröstereien

Durch die Zusammenarbeit von Recyclingunternehmen und Kaffeerösterei ist die 100%ige Wiederverwertung erstmals möglich Kaffeeverpackungen ein zweites Leben geben: Das ist das Ziel der aktuellen Recyclinginitiative von Umweltunternehmen TerraCycle und der Kaffeerösterei Flying Roasters, beide ansässig in Berlin-Wedding. Die Kaffeeverpackungen werden dabei in sogenannten Zero Waste Boxen gesammelt, bevor sie einem Recyclingprozess zugeführt werden. So können sie erstmals zu 100% recycelt und von Müllverbrennungsanlagen ferngehalten werden. Kaffee-Verpackungen als Dilemma Die Kaffeerösterei Flying Roasters  im Herzen von Berlin legt viel Wert auf einen sozialen Umgang mit den Kaffeebauern und bezieht ihren Kaffee deshalb per Direkthandel. So sorgen sie dafür, dass die Bauern …

Das Kaffanero Team
Bei uns in Dresden gibt es eine neue Kaffeerösterei seit Januar 2015, sie trägt den Namen Kaffanero. Heute war ich dort und habe mir einen ersten Eindruck von der neuen Rösterei gemacht. Nur noch wenige wissen, dass Dresden vor dem 2. Weltkrieg, die Kaffeestadt im Deutschen Reich war. Mit Kaffanero hat jetzt die vierte Kaffeerösterei in Dresden aufgemacht. Das Elbtal rundum Dresden entwickelt sich zu einem neuen Deutschen Coffee Valley, denn nicht nur in Dresden gibt es guten Kaffee auch in der benachbarten Stadt Pirna gibt es mit Schmolle Kaffee eine bekannte Rösterei im Tal. Heut Vormittag konnte ich die Gründer …

Von 0 € auf 100000 € in unter 5 Minuten! Der Bonaverde Röst-Mahl-Brühautomat ist zur Zeit das Heißeste, was es auf dem Kaffeemarkt gibt. Eine wirkliche Innovation auf dem Kaffeemarkt mit den Potenzial ganze Kaffeeimperien zum Einsturz zu bringen. Bitte entschuldigt meine Euphorie, aber das was ich heute in Berlin erleben durfte hat mich total geflashed, aber fangen wir von Vorne an. Letzen Samstag hab ich eine E-Mail von Bonaverde gelesen, die schon am Freitag nachmittag mir zugesendet wurde. Ich solle doch mal am Montag bei Ihnen in der Oslo Kaffeebar in Berlin vorbeischauen und den Auftakt der Seedmatch Kampagne …

Starbucks Three Regions Blend 2012 Kaffeebohnen
Ein riesen Kaffeeröster ist am Entstehen Jacobs Kaffee, Tassimo und Senseo gehören demnächst zu einem Unternehmen. Mondelez International und D.E Master Blenders 1753 wollen die Kaffeemarken fusionieren.  Die Strippen zieht der milliardenschwere Reimann-Clan. Die Kaffeebranche ist im Umbruch: Jacobs, Tassimo und Senseo kommen künftig aus einem Haus.  Das Kaffeeimperium der deutschen Milliardärsfamilie Reimann wird um das Kaffeegeschäft des US-Süßwarenriesen Mondelez erweitert. Mondelez selber möchte sich auf  das Geschäft mit Schokoriegel und anderen Snacks konzentrieren will. Der Deal kostet rund 5 Milliarden Euro und wird von von den Reimanns kontrollierten niederländische D.E Master Blenders 1753 bezahlt.  Der Konzenr Mondelez bleibt mit 49 Prozent weiter …

Röskant Guatemala Antigua Bohnen
Es war einmal wieder soweit, unsere Vorräte an Kaffeebohnen neigten sich dem Ende und wir waren bereits schon wieder auf der Suche nach neuen Kaffeesorten, die wir als nächstes einmal probieren möchten. Da kam eine Lieferung  an unserer Packstation  doch wie gerufen. Die Manufaktur röskant aus Leipzig setzt auf schonend gerösteten und gemahlenen Kaffee. Das Thema beste Qualität und Nachhaltigkeit spielen in der Philosophie der Firma eine große Rolle. Das Logo von Röskant ist abgeleitet aus der chemischen Formel von Koffein. Doch Röskant steht nicht nur für guten Kaffee sondern ergänzt sein Angebot durch eine kleine Anzahl aus ausgewählten Weinen, Trinkschokolade …

Schmole Premium Verpackung
Gestern waren wir in Pirna und haben die Kaffeerösterei Ernst Schmole Nachf. besucht. Das Angebot an selbst gerösteten Kaffeebohnen ist überwältigend. Wir haben uns für den Schmole Premium Kaffee zu testen entschlossen und stellen ihn heute hier in unserem Blog vor. Heute haben wir einen Familienausflug nach Pirna gemacht und die Kaffeerösterei Schmole besucht. Das Angebot war riesengroß und wir hatten Mühe uns zu entscheiden, schließlich haben wir zum Test die Schmole Premium Röstung gekauft. Ich empfehle euch, wenn ihr in Sachsen mal Urlaub macht, nicht nur Dresden zu besuchen, sondern auch die Stadt Pirna, die gar nicht mal soweit …

Dresdner Unternehmer Karsten Lehmann
Ich haben den Geschäftsführer der Dresdner Kaffee & Kakao Rösterei, Karsten Lehmann in seinem Unternehmen auf  der Meschwitzstaße 5 in Dresden besucht und mir eine ersten Eindruck über die Rösterei in Dresden gemacht. Wir wohnen nun seit März in Dresden und entdecken diese wunderbare Stadt an der Elbe immer wieder von Neuem. So staunte ich nicht schlecht, als ich den Crema Artikel aus der Ausgabe 03/11 las, dass ich in der Stadt des Kaffeerösters 2011 wohne.  Grund genug der Kaffeerösterei des Jahres 2011 einen Besuch abzustatten und einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Eigentlich wollte ich schon viel eher bei …