Artikel in der Kategorie

Wirtschaft

Hier werden wichtige Unternehmensmeldungen der Kaffeebranche gepostet aber auch wirtschaftspolitische Themen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Kaffee.

Kaffee ist nach dem Erdöl das zweit wichtigste Handelsgut der Erde. Da wir einen umfassenden Blick auf den Kaffee werfen wollen, haben wir selbstverständlich auch eine Rubrik zum Thema Wirtschaft eingeführt.

Nespresso Kapseltest
Das Nespresso Kapselsystem ist eines der bekanntesten Kapselsysteme auf der Welt, George Clooney sei dank.  In diesem Artikel teste ich mehrere Kaffeekapseln von unterschiedlichen Herstellern für meine Nespresso Kapselmaschine. Aber weil es so beliebt ist, zieht es auch sehr viele Kritiker auf den Plan. Ich selber habe auch ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Kapselsystem.

Starbucks Testlabor
Die US -Kaffeekette Starbucks möchte bis 2020 seine Getränke in seinen Kalorien reduzieren, dafür sollen bis zu 25% weniger Zucker für die Zubereitung der Getränke verwendet werden. 

Tchibo: aktuelle Angebote für Kaffee
2017 werden die Preise für Kaffee bei Tchibo um bis zu 50 Cent je Pfund angehoben.  Ab dem 16. Januar sollen die Preiserhöhungen greifen. Es ist anzunehmen das auch Mitbewerber die Kaffeepreise anziehen werden.

Coffeeatwork Kaffeevollautomat im Büro
Wenn Sie Kaffeevollautomaten und Premium Kaffees in Ihrem Unternehmen trinken möchten hat coffeeatwork.de das richtige Angebot ohne Vertragsbindung für Sie. Sie müssen Geräte weder kaufen noch mit einer festen Laufzeit Mieten oder leasen. Hier haben Sie die Möglichkeit bei voller Garantie und inklusive aller Ersatzteile sich Geräte zu leihen. Bei den Kaffeevollautomaten ist Aufstellung und regelmäßige Wartung bereits inclusive. Beim Kaffeegenuss haben Sie die Wahl zwischen 10 verschiedenen Spezialitäten. Diese werden Ihnen nicht extra berechnet sondern sind bereits inclusive. Ebenso im Preis inbegriffen sind Kaffeebohnen, Schokopulver oder auch Milchtopping. Alle Verbrauchsmaterialien werden Ihnen kostenlos, ohne Berechnung weitere Gebühren berechnet. Wenn …

Melitta CAFFEO Barista TS -SilberSchwarz
Kaffeeliebhaber kommen mit der neuen intenseAroma-Funktion der CAFFEO Barista® Vollautomaten von Melitta® in einen ganz besonderen Genuss: Ein Knopfdruck und der Kaffee schmeckt noch aromatischer und intensiver. Möglich macht das ein innovativer Drei-Phasen-Brühprozess. Diese neue Funktion ergänzt bei der CAFFEO Barista® T und CAFFEO Barista® TS ab Herbst 2016 das Standard-Brühverfahren. Selbstverständlich bleiben die bekannten Vorzüge der Serie wie individuelle Einstellmöglichkeiten von Stärke, Getränkemenge und Brühtemperatur, „My Coffee Memory“-Funktion und vieles mehr erhalten. So lässt sich Kaffee mit Melitta® CAFFEO Barista® noch individueller genießen. Die neue intenseAroma-Funktion der Kaffeevollautomaten-Reihe CAFFEO Barista® von Melitta® ist die ideale Ergänzung zum Standard-Brühverfahren für …

Melitta CAFFEO Passione One Touch black
Der Kaffeevollautomat Melitta CAFFEO Passione One Touch (OT) von Melitta ist „Bestes Produkt des Jahres 2016/2017“. Nachdem das Gerät bereits in den vier Kategorien High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität mit einem „Plus X Award“ ausgezeichnet wurde, erhält es nun die Sonderauszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2016/2017“ in der Kategorie „Kaffeevollautomaten“. Der Award gilt als weltweit größter Innovationspreis für Technologie, Sport sowie Lifestyle und würdigt die hohe Qualität und Attraktivität von Konsumgüterprodukten. Die Melitta CAFFEO Passione OT hat die Jury des „Plus X Awards“ mit ihren innovativen Produkteigenschaften überzeugt: Der Kaffeevollautomat vereint vielfältiges Geschmackserlebnis, einfache Bedienbarkeit und klare Optik. Zehn …

McDonalds Restaurant der Zukunft Frankfurt Flughafen
McDonald’s Deutschland investiert eine halbe Milliarde Euro um bis Ende 2019 den Großteil der Restaurants nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ umzurüsten. McDonald’s Deutschland startet den flächendeckenden Umbau seiner Restaurants. Bis Ende 2019 wird die Mehrzahl der Restaurants in Deutschland umgerüstet. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens, mit dem das Konzept zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zu dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ gehören neben einem modernen Design, zusätzlichen Spielmöglichkeiten für Kinder und digitaler Angebote auch ein überarbeitetes Küchenund Bestellsystem. Damit legt McDonald’s Deutschland den Grundstein für ein neues Service- und Produktangebot. Ab …

Durch die Zusammenarbeit von Recyclingunternehmen und Kaffeerösterei ist die 100%ige Wiederverwertung erstmals möglich Kaffeeverpackungen ein zweites Leben geben: Das ist das Ziel der aktuellen Recyclinginitiative von Umweltunternehmen TerraCycle und der Kaffeerösterei Flying Roasters, beide ansässig in Berlin-Wedding. Die Kaffeeverpackungen werden dabei in sogenannten Zero Waste Boxen gesammelt, bevor sie einem Recyclingprozess zugeführt werden. So können sie erstmals zu 100% recycelt und von Müllverbrennungsanlagen ferngehalten werden. Kaffee-Verpackungen als Dilemma Die Kaffeerösterei Flying Roasters  im Herzen von Berlin legt viel Wert auf einen sozialen Umgang mit den Kaffeebauern und bezieht ihren Kaffee deshalb per Direkthandel. So sorgen sie dafür, dass die Bauern …

gourmesso.de
Es ist allein der Duft, der einem das Aufstehen erleichtert. Das war früher schon so, wenn die Mutter Kaffee aufgebrüht hat – selbst die dunkelsten Wolken wurden von dem aufsteigenden Nebel frisch gemahlener Kaffeebohnen einfach weggezaubert. Obwohl man den Kaffee zu dieser Zeit selbst vielleicht noch gar nicht trinken durfte; das Inhalieren reichte bereits aus, um gute Laune zu kriegen. Heute steht die Kaffeemühle still und eine klassische Kaffeemaschine ist auch nur noch selten zu finden, denn der leckere Kaffee kommt aus einer kleinen Kapsel. Sie sieht zwar völlig anders aus und wirkt im Vergleich zur Kaffeebohne auch etwas befremdlich, …

Melitta Enjoy TopTherm Black
Hochwertig und elegant – das macht Edelstahl aus. Jetzt gibt es in gleich zwei weiteren Geräteserien von Melitta neue Varianten mit dem edlen Material: Die Modelle Easy und Enjoy sind ab März 2016 auch mit einer Kanne oder Applikationen aus Edelstahl erhältlich. Gleichzeitig erhält die gesamte Enjoy Serie ein frisches Design. Verbraucher lieben den Look von Edelstahl: 46 Prozent der Konsumenten, denen die Farbe einer Filterkaffeemaschine wichtig ist, würden sich für ein Exemplar aus diesem Material entscheiden.  Jetzt bekommen zwei Kaffeemaschinenserien von Melitta Zuwachs durch Edelstahl-Modelle. Kaffeeliebhaber, die es unkompliziert mögen, haben bei der Serie Easy jetzt eine größere Auswahl: …

Tchibo Logo
Keine Gratis-Einwegtragetaschen mehr: Ab sofort wird der Umweltschutz in deutschen Tchibo Filialen verstärkt. Als einer der führenden Einzelhändler in Deutschland unterstützt Tchibo mit dieser Maßnahme die Pläne der EU-Kommission, den Plastiktütenverbrauch pro Kopf zu senken. Für Tchibo ist die Abschaffung der kostenlosen Einwegtüte – zusammen mit dem Angebot von kostengünstigen Mehrwegtaschen – ein weiterer Schritt zum Ressourcenschutz und damit zu 100% Nachhaltigkeit. Erste Erfahrungen mit diesem Konzept in österreichischen Tchibo Filialen zeigen bereits, wie effektiv diese Maßnahme ist. Zusätzlich unterstützt Tchibo deutschlandweit das KitaBildungsprojekt „Die Mülldetektive – Kinder werden aktiv“ der Save our Future – Umweltstiftung. Zum Hintergrund: Die EU-Kommission …

Melitta Selection 2016 Ganze Bohne
Bremen, Januar 2016. Ganz besondere Geschmackserlebnisse – dafür steht die BellaCrema Selection des Jahres von Melitta. Für das neue Jahr bedienen sich die Kaffee-Experten des Bremer Kaffeerösters der aromatischen Vielfalt Mexikos: Für die Selection des Jahres 2016 haben sie Altura Mexicana Bohnen ausgewählt. Im südlichen Hochland Mexikos reift die Sorte bei ganzjährig warmen Temperaturen und viel Niederschlag unter optimalen klimatischen Bedingungen. Während der sorgfältig auf die Bohnen abgestimmten Röstung entwickelt die neue Kaffeekomposition einen kräftig-würzigen Charakter und offenbart eine zartherbe Kakaonote: einfach lecker! Die Melitta BellaCrema Selection des Jahres ist ab Januar 2016 erhältlich und verfügbar, solange der Vorrat reicht. …