kaffee-freun.de > Tchibo Produkttests und Berichte > Cafissimo Kapseln > Tchibo Cafissimo XL Kapseln im Test

Tchibo Cafissimo XL Kapseln im Test

3
Shares
Pinterest Google+

Am 30. Mai kommen die neuen Tchibo Cafissimo XL Kapseln in den Handel! Ich konnte die Kaffeekapseln vorab für euch schon mal testen und habe die neuen XL Kapseln mit den „einfachen“ Cafissimo Kapseln verglichen. Im Video könnt Ihr meinen Test komplett nachvollziehen.

Mein Fazit zu den neuen Cafissimo XL-Kapseln

Die neuen Kaffeekapseln haben etwas mehr Kaffee ca. 1,2 Gramm mehr Kaffee pro Kapsel. Das soll für ein besseres Kaffeearoma bei doppelte Wassermenge sorgen.  An seinen XL-Cafissimo Kaffee kommt man in dem man ganz einfach zweimal hintereinander seine Kaffee mit der Maschine zubereitet. Also einmal durchlaufen lassen und dann einfach nochmal den Knopf drücken.

Im Video habe ich die „normalen“ Kapseln mit den XL-Kapseln verglichen und habe nur einen geringfügigen Geschmacksunterschied festgestellt. Bei meinem Test habe ich also auch die „normalen“ Kapseln“ einfach zweimal genutzt. Die XL-Kapseln waren tatsächlich etwas intensiver im Geschmack, aber eben nur ein wenig mehr.  Laut Tchibo ist der Kaffee in den XL-Kapseln nun UTZ-Zertifiziert, in den normalen nicht. Für den etwas intensiveren Geschmack und der zusätzlichen UTZ-Zertifizierung verlangt Tchibo 0,30 € mehr je Packung, also 2,99 € für 10 Kaffeekapseln, bzw. 82 g Kaffee. Das ist eine Preissteigerung die verkraftbar ist, aber ob sie wirklich notwendig gewesen wäre?

Anstatt eine neue Sorte Kapseln einzuführen, hätte ich mir eine allgemeiner Anhebung der Kaffeemenge für alle Kapseln  ohne Preissteigerung gewünscht. Denn die Marge bei Kapselkaffee ist sowieso deutlich besser als bei herkömmlichen Bohnenkaffee. Eine Mogelpackung sind die neuen Kapseln zwar nicht, aber auch nicht die große Neuerung. Denn die „normalen“ Kapseln habe ich schon seit Anfang an mit der doppelten Menge Wasser genutzt.

Vorheriger Artikel

IKEA Kaffee: BRYGGKAFFE MELANROST im Test

Nächster Artikel

Besserer Kaffee mit gefilterten Wasser

3 Kommentare

  1. […] von Kaffee-Freun.de geht in einem ausführlichen Video auf alle Unterschiede zwischen den alten und neuen Kapseln ein. Schaut euch das Video an – […]

  2. Andreas
    4. Juni 2016 um 00:13

    Die Kapseln haben 0,2 gr mehr Inhalt und nicht 1,2gr.

    • 4. Juni 2016 um 15:46

      Laut Verpackung sind es 1,2 Gramm. Wie kommst Du zu dieser Angabe?