Artikel in der Kategorie

Peru

Hier stellen wir peruanischen Kaffee vor. Das Land in den Anden ist berühmt für seinen großartigen Kaffee.

Das Land Peru
Das Land Peru im Globus mit Landesfahne

Der Anden-Staat hat ca. 29,5 Mio Einwohner und eine Landesfläche von 1.285.220 km². Seit dem 28. Juli 1821 ist das Land von seiner ehemaligen Kolonialmacht Spanien.

ca. 12 % der Staatsfläche Perus liegt Küste (Costa) , 28 % liegt in den Anden und ist Hochland (Sierra), der Großteil des Landes 60 % liegt im Regen- (Selva) bzw. Nebelwald (Montaña). Diese klimatische Vielfalt ermöglicht den Anbau von Spitzenkaffees, die in der Welt sehr gefragt sind. Wir versuchen hier nach und nach möglichst alle peruanischen Kaffees vorzustellen und zu testen.

Offizielle Seite des Staates peru: http://www.peru.gob.pe

Unsere Artikel über peruanischen Kaffee

Mounthagen Papua-Neuguinea & Peru Kaffee 88%
Ich habe von  Mounthagen zwei Päckchen Kaffee zum testen bekommen. Einmal den Papua-Neuguinea Kaffe fertig gemahlen und den Mounthagen Peru Kaffee als ganze Bohne zum selber mahlen. Beide Kaffees haben jeweils ihre Vorzüge und unterschiedliche Siegel. Mounthagen Papua-Neuguinea Kaffee Der Mountghagen Papua-Neuguinea Kaffee stammt von der Highland Organic Agriculture Cooperative in Purosa. Er profitiert von den mineralreichen vulkanböden und wird in ca. 1600 m angebaut. Mounthagen gibt folgende Eckdaten zum Kaffee auf seiner Website bekannt: Handgepflückt. Handverlesen. 100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau. 100 % Fairtrade. Herkunft: Kooperative HOAC, Papua Neuguinea Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern Mahlgrad: Mittelfein für …

Perú Secreto von Nespresso
Getreu dem Ziel, Kaffeekenner in aller Welt stets aufs Neue zu überraschen und zu begeistern, präsentiert Nespresso die neue Limited Edition Perú Secreto. Für diesen exklusiven Grand Cru sind die Nespresso Kaffee-Experten in die peruanischen Anden gereist. Hier – an spektakulären Hängen und in entlegenen Tälern – haben sie den außergewöhnlichen Kaffee entdeckt.

Melitta BellaCrema Selection Sol De Peru
Die Firma Melitta war so freundlich und hat mir ihre Selection des Jahres, Sol de Peru zum Testen überlassen. Ich freue mich darauf die Bohnen hier ausführlich zu testen und es wird auch noch ein kleines Video zu Test geben. Schon im Dezember letzten Jahres haben wir die Selcetion des Jahres von Melitta angekündigt, heute kann ich sie selber für euch testen und euch meine eigenen Erfahrung mit diesen peruanischen Kaffeebohnen, mit euch teilen. Anbaugebiet Wenn ich an Peru denke, fallen mir spontan die Anden und Inkas ein.  Aus den nordperuanischen Anden stammen auch die Bohnen und reiften ganzjährig bei …

Sol de Peru Bohnen von Melitta
Bremen, Dezember 2012. Vollmundig, intensiv, mit dem fruchtigen Aroma roter Beeren – die Melitta BellaCrema Selection des Jahres mit Sol de Peru Bohnen bietet ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Dieser Kaffee entwickelt seinen einzigartigen Charakter durch die Nähe zur südamerikanischen Sonne. Denn dort wachsen die Sol de Peru Bohnen im warmen Klima der nordperuanischen Anden. Fast ein ganzes Sonnenjahr gibt man den Kaffeekirschen Zeit, um langsam zu reifen. Die Melitta BellaCrema Selection des Jahres ist ab Januar 2013 erhältlich und voraussichtlich bis Ende des Jahres verfügbar. Schon die Inka, die vom 13. bis 16. Jahrhundert in weiten Teilen Südamerikas herrschten, verehrten …

Cafissimo Grand Classé Peru Chakana
Ich habe die Gelegenheit von Tchibo bekommen, die neuen Cafissimo Grand Classé Espressokapseln „Peru Chakana“ zu testen, die wir auch ja schon vor 2 Wochen vorgestellt hatten.  Doch nichts geht über eine direkte Probe, also kann jetzt mit gutem Wissen und Gewissen euch mein persönliches Urteil über die neuen Kapseln mitteilen. Die neuen Cafissimo Kapseln sind mit peruanischen Kaffee gefüllt. Peru ist für mich ein mythisches Land hoch oben in den Anden. Da wo einst das große Inka-Reich war. Doch was bedeutet Peru Chakana genau? Ist es eine Region oder eine bestimmte Sorte Kaffee gewiss ist es jetzt eine Tchibo Cafissimo …

Grand Classé Peru Chakana Kapsel
Aus dem peruanischen Hochland kommt eine Espresso-Spezialität für Kaffeeliebhaber: Tchibo Grand Classé „Peru Chakana“ wird von Kleinbauern nachhaltig angebaut und überzeugt mit starkem Charakter. Hamburg, 18. Oktober 2012. Mit dem neuen Grand Classé „Peru Chakana“ hält Tchibo ein außergewöhnliches Erlebnis für Espresso-Freunde bereit: Würziger Charakter und eine leichte Note Muskatnuss zeichnen die Kaffeespezialität aus dem peruanischen Hochland aus, die dort von Kleinbauern mit traditionellen Methoden und gemäß den Nachhaltigkeitsstandards der Rainforest Alliance und ihrer Partner im Sustainable Agriculture Network angebaut wird. Die Grand Classé Espressi gibt es für die Kapselmaschinen Cafissimo CLASSIC, Cafissimo DUO und die neue Cafissimo COMPACT. Die …

Leonardo DiCaprio Kaffee
Der Kinostar Leonardo DiCaprio setzt sich schon seit längerem für den Umweltschutz ein. Er sammelt Spenden Gelder für die die Leonardo DiCaprio Foundation, die sich für Umweltschutzprojekte, z. B. für den Schutz der Tiger und gegen den Elfenbeinhandel einsetzt.  Jetzt hat Leonardo DiCaprio sogar eine eigenen Kaffee. Der Kaffee stammt zum großen Teil von der karibischen Haiti, Brasilien, Peru und Äthiopien . Die Naturkatastrophen geplagte Karibikinsel Haiti soll durch den nachhaltigen Kaffeehandel wieder wirtschaftlich auf den Füßen kommen. Leonardo DiCaprio engagiert sich, indem er seinen Namen der neuen Kaffeesorte leiht, deren Einnahmen zu einem gewissen Prozentsatz einem guten Zweck zu Gute kommen …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
Kaffee ist ein Naturprodukt, als solches unterliegt das Angebot saisonalen Schwankungen. Da Kaffee rundum den Globus angebaut wird, bleiben diese Angebotsschwankungen für den „Mainstream“ unbedeutend, anders sieht es aus, wenn man „Single Origin“, oder gar wie beim Wein, „Estate Kaffee“ einkaufen möchte. Hier ist eine Übersicht über die Ernte und Exportzeiten für den Kaffee dann relevant. Übrigens das Kaffeejahr geht vom 1. Oktober bis zum 30. September. Im Folgenden habe ich in Tabellen die Erntezeiten von Kaffee in den einzelnen Anbauländern aufgeführt. Erntezeiten in Südamerika Erntezeiten in Mittelamerika Erntezeiten in Afrika Erntezeiten in Asien

Der Tchibo Privat Kaffee: Die Rarität Penachi – Jetzt mehr über die neuste Entdeckung von Andreas Christmann erfahren. Heute hat mir der Postbote ein kleines Päckchen mit dem exklusiven Penachi Kaffee, vom anderen Ende der Welt gebracht, genauer gesagt aus Peru. Erst gestern wurde hier die offizielle Mitteilung von Tchibo dazu veröffentlicht. Jetzt kann ich selber aus erster Hand meine Erfahrungen mit diesem Kaffee euch berichten, und das bevor der Kaffee am 26. September bei euch in der Tchibo Filiale verkauft wird. Penachi oder Panachi, die Schreibweise ist hier uneinheitlich, ist ein Ort, welcher sich im Land Peru in der Region Lambayeque …

Tchibo Logo
Ein seltenes Geschmackserlebnis: Mit ihrem exotischen Aroma von Akazienblüte und Toffee verspricht die neue Tchibo Privat Kaffee Rarität „Penachi“ Kaffeegenuss der besonderen Art. Nur die besten Kaffeebohnen aus den Hochlagen der peruanischen Anden werden für den 100% Arabica-Kaffee „Penachi“ verwendet. Die limitierte Kaffee Edition ist in zweifacher Hinsicht nachhaltig: Sie trägt das Bio- und das Rainforest Alliance Certified™-Siegel und ist ab dem 26. September für kurze Zeit in allen Tchibo Filialen erhältlich. Hamburg – Mit den Privat Kaffee Raritäten bietet Tchibo seinen Kunden mehrfach im Jahr seltene, sorgfältig ausgewählte Spitzenkaffees aus den exklusivsten Anbaugebieten der Welt. Die neue Rarität „Penachi“ …

Der Gourmet Kaffee von der Finca Rosenheim aus Peru, ein wirklich besonderer Kaffeegenuss. Die schweizer Familie Rosenheim baut auf ihrer Finca diese Rarität an. Zufällig haben wir im Einkaufszentrum Elbepark einen neueröffneten Kaffeeladen entdeckt. Eigentlich wollten wir nur ein kleines Geschenk für meine Schwester kaufen, ein besonderes Olivenöl. Direkt neben der Destille, ein Spezialitätenladen für Essig, Öl und Alkohol, befindet sich nun ein neuer Kaffeeladen. Er hat den Namen Blue Coffee Garden und ist sehr schick. Bild:Blue Coffee Garden in Dresden Elbepark Der Laden ist wirklich gut. Laut eigenen Angaben führt er ca. 50 Gourmet Kaffees und über die Hälfte …