kaffee-freun.de > Afrika > Soul of Coffee: Reza entführt uns rundum die Welt des Kaffees

Soul of Coffee: Reza entführt uns rundum die Welt des Kaffees

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 29 Sekunden

Soul of Coffee
Foto: Soul of Coffee von Reza

10 Jahre Nespresso AAA Sustainable Quality Program

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des AAA Sustainable Quality Programms von Nespresso begab sich der renommierte Fotojournalist Reza auf eine Weltreise entlang des Kaffeegürtels. Gestern konnte ich seinen Vortrag live in der Berliner Kunstschule auf der Schützenstraße erleben. 

Reza hat auf seiner Reise das Leben der Menschen, die vom Kaffeeanbau leben, in farbenprächtigen Fotos dokumentiert. Er berichtete uns, von dem Stolz und der Hingabe mit dem die Meschen ihren Kaffee anbauen.

Seine Reise begann in Guatemala,wo er auf einem der höchsten Berge eigentlich die Aussicht auf  ganz Guatemala, auf Foto bannen wollte. Zu seinem Pech wurde das Land von einer Hochnebel Barriere verdeckt nur die Spitze eines Vulkans im Hintergrund war zu sehen. Reza war zunächst ein wenig enttäuscht über die Lage, doch plötzlich tauchte eine Indiodame mit zwei Blumen auf, um sie zu begrüßen. Diesen speziellen Moment der Herzlichkeit hat Reza einfangen können.

Rezas Reise dauerte vier Monate und führte ihn durch weitere Länder, wie Kolumbien, Brasilien, Äthiopien, Indien und den Südsudan. Letzteres war mir gar nicht bewusst, dass Kaffee auch in dem neuen Land, Südsudan angebaut wird. Er berichtete von seiner abenteuerlichen Reise, die er mit einem kleinen klapprigen Flugzeug, die er scherzhaft „In schā’a llāh Airlines“ taufte, in den Südsudan gemacht hatte. Zu jedem Foto konnte er von einem speziellen magischen Moment berichten, den er festhalten konnte.

Reza möchte mit seinen Bildern das Verständnis und die Empathie für die Menschen fördern, die vom Kaffeeanbau leben.  Damit er eine Verbindung zu den Menschen vor Ort aufbauen konnte hat er ihren Alltag auf den Feldern begleitet und auf Foto gebannt und so die Seele der Kaffeefarmer einfangen können. Die Fotoreie können Nespresso Clubmitglieder und Kunden weltweit in vielen Nespresso Boutiquen bewundern.

Soul of Coffee Fotos

Ich habe einige Fotos zur Veröffentlichung bekommen, die euch ich nicht vorenthalten möchte und den Abend mit eigenen Fotos dokumentiert.

Soul of Coffee Videos

Guatemala

Kolumbien

Brasilien

Afrika

Indien

Vorheriger Artikel

Frühstück im Bett: Die romantischste Art Kaffee zu trinken

Nächster Artikel

Äthiopien: Der Yirgacheffe Konga von JBKaffee