Rüdesheimer Kaffee

1
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 10 Sekunden

Der Rüdesheimer Kaffee ist eine Erfindung von dem Weinbrandhersteller Asbach Uralt.

In einer Tasse tränkt man Würfelzucker in warmen Weinbrand, vorzugsweise Asbach Uralt. Danach wird der Alkohol angezündet. Damit ihr euch nicht verbrennt solltet ihr ein langes Streichholz verwenden. Nach ca. einer Minute mit einen langen Barlöffel das Ganze verrühren.

Der flambierte Zucker wird dann och mit Kaffee gelöscht und bekommt eine leckere Haube Schlagsahne, die mit Vanillezucker steif geschlagen wurde. Ein kleiner Tipp, Rama Cremefine gibt es direkt Supermarkt Kühlregal auch als Vanillesahne. 😉
Zum Schluss kommen noch ein paar Schokostreusel drauf und der Rüdesheimer Kaffee ist fertig. Na dann Prost!
Rüdesheimer Kaffee
Bild: Rüdesheimer Kaffee von blog queen

Rezept Zutaten für einen Rüdesheimer Kaffee:

  • 1/8 l schwarzer, heißer Kaffee
  • 3 Stück Würfelzucker
  • 2 cl Weinbrand
  • Schlagsahne mit Vanillezucker
  • Schokoladenstreusel zum Bestreuen

Video von einem Rüdesheimer Kaffee

Auf YouTube gibt es ein Video, das zeigt wie Rüdesheimer Kaffee zubereitet wird. Schaut euch mal das Video an, dann bekommt ihr eine bessere Vorstellung davon, die man ihn genau zubereitet.

[youtube U6L9-g-LUa0]

Wissenswertes über Rüdesheim und Asbach

Rüdesheim am Rhein ist eine Stadt im Rheingau, di efür ihren Weinanbau bekannt ist. Sie liegt mit am südlichen Tor zum Mittelrheintal gegenüber von Bingen. Die Stadt gehört zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Viele Touristen aus aller Welt, so wie hier oben im Video, besuchen die Stadt. Früher wurde der im Rüdesheimer Kaffee verwendete Weinbrand Asbach Uralt, gebrannt. Die Brennerei wurde am 11. Mai 1892 gegründet, im März 2002 wurde die
Asbach GmbH zu 100 % durch die Semper idem Underberg AG übernommen. Weitere Alkohol Marken der Semper idem Underberg AG sind Pitú, XUXU, Grasovka und Riemerschmid.

Vorheriger Artikel

Starbucks Sumatra Lake Toba Extra Bold

Nächster Artikel

Müller Typ Kaffee Latte Vanilla