Posts In Category

Kaffeegetränke

Hier findet alle Kaffeegetränke, die wir euch auf kaffee-freun.de vorgestellt haben und noch vorstellen werden. Es geht eben nichts über ein leckeres Kaffeegetränk am morgen. :-)

weiße Nächte Blonder Kaffee
Bittet man Dänen, Norweger oder Schweden, ihre Lebensart mit nur einem Wort zu beschreiben, dann ist „hygge“ sicherlich die Top-Antwort. Die „Glücksformel“ der Skandinavier steht für einen entspannten Lifestyle, Gemütlichkeit, Beisammensein und die kleinen Momente im Leben – der Genuss von Kaffee gehört fast immer dazu. Im Sommer als Cold Brew ist hell gerösteter Kaffee dabei eine echte Erfrischung. Noch rund 4 Wochen bis zum hellsten Tag des Jahres und das traditionelle Midsommar-Fest der Skandinavier. Eine perfekte Gelegenheit das Fest mit einen kalten Kaffeetrendcocktail zu genießen. Denn das Hygge-Gefühl hat viele Facetten. Hygge ist beispielsweise das „Zuhause-Café“. Hier mit Freunden,

Pink Cocktail
Jedes Jahr kreiert Nespresso neue, mit Spannung erwartete Limited Edition Kaffees um die anspruchsvollsten Kaffeekenner weltweit mit außergewöhnlichen Sinneserlebnissen zu überraschen und zu erfreuen. In diesem Jahr lanciert Nespresso die Limited Edition Ristrettos Tribute to Milano und Tribute to Palermo: zwei Hommagen an die reiche Vielfalt der italienischen Kaffeekultur, die von zwei ganz gegensätzlichen Städten inspiriert sind – Mailand und Palermo. „Nach unseren früheren Limited Edition Kaffees Trieste und Napoli wollten wir unseren Tribut an Italien mit einer Verneigung vor den einzigartigen Kaffeekulturen Mailands und Palermos fortsetzen. Der Tribute to Milano ist unsere Interpretation des geschäftigen Treibens in der eleganten,

Grüner Kaffee Smoothie
Ich fühle mich wie in jener Zeit, als ich das erste Mal Oliven probierte. Lange habe ich die kleinen grünen Früchte betrachtet, andere dabei beobachtet, wie sie sie genüsslich im Mund verschwinden lassen und mir dabei vorgestellt, wie sie wohl schmecken. Heute liebe ich sie in allen Formen, Farben und Zubereitungen. Jetzt sitze ich in meiner Küche und betrachte diese kleinen grünen Dinger, die lustig in meinem Kochtopf tanzen. Ein unbekannter und so gar nicht an Kaffee erinnernder Duft breitet sich aus. Anders als bei den Oliven habe ich diesmal nicht das Fünckchen einer Idee, wie der Sud aus den

Kaffee + Banane Winter Smoothie
Jetzt wo die dunkle Jahreszeit beginnt müssen wir unser Immunsystem besser schützen. Eine Extraportion Vitamine sind gefragt.  Was liegt also näher als die eignen Abwehrkräfte mit einem leckeren Smoothie zu stärken? Aber Moment mal Smoothies sind doch eigentlich kalt und auf Kaltgetränke kann man zu dieser Jahreszeit getrost verzichten. Das dachte ich auch bis vor kurzem. Wenn es draußen dunkel, nass und kalt wird ist ein wärmender Tee oder eine gute Tasse Kaffee genau richtig.  Blöd ist nur, dass diese Getränke zu wenig Vitamine haben. Seit kurzem habe ich einneues Büchlein in mienem Regal stehen. Es heißt Winter Smoothies und

Der Carajillo ist eine alkoholhaltige Kaffeespezialität aus Spanien.
Wie lautet das Rezept für einen Carajillo? Der Carajillo ist eine spanische alkoholhaltige Spezialität mit Espresso. Für unsere Ohren hört sich die Aussprache eher wie Carachillo an, weil das „j“ im spanischen, wie das „ch“ auf Deutsch ausgesprochen wird. Zutaten für einen Carajillo 1 einfacher, heißer Espresso 2 cl Brandy (Osborne Veterano) oder Anislikör 1 TL Zucker Zubereitung Zuerst kommt ein Teelöffel Zucker und 2 cl Brandy  zusammen in ein Glas. Jetzt vorsichtig verrühren und mit einem langen Streichholz anzünden. Die Flamme wird dann mit einem Espresso gelöscht. Den Carajillo möglichst heiß servieren. Die Spanier verwenden anstatt normalen Brandy lieber Anislikör,

Café Americano
Der Café Americano ein Kind des zweiten Weltkriegs Der Café Americano ist während des zweiten Weltkriegs entstanden, als amerikanische Soldaten in Italien einmarschiert sind und ihre Kaffeekultur, mit der italienischen zusammentraf. Der Geschmack ist einem deutschen schwarzen Kaffee nicht unähnlich. Apropos Amerikane rund italienische Kaffeekultur. Die us-amerikanische Kaffeehauskette Starbucks hat bisher eine großen Bogen um Italien gemacht. Eben weil sie einen so großen Respekt vor der Kaffeekultur haben. Wo wird der Americano getrunken? Wenn ihr einen Americano trinken möchtet habt ihr gute Chancen ihn in einen der vielen Kaffeebars.  Der Barista eures Vertrauens wird ihn gerne für euch zubereiten.  Am besten

Weihnachten im Erzgebirge, Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz
Es wird immer kälter in Deutschland und die Vorweihnachtszeit hat jetzt so richtig begonnen. Es gibt im Winter kein besseres Heißgetränk als Kaffee mit seinen vielen Kaffeespezialitäten. Richtige Winterklassiker sind er Irish Coffee und der Pharisäer,  aber auch nichtalkoholische Kaffeerezepte sind sehr beliebt. Ich werde euch auch drei von Ihnen hier vorstellen. Fangen wir zuerst mir den Klassikern an, die es auch auf jeden Weihnachtsmarkt gibt. Im Anschlussstelle ich dann die alkoholfreien Heißgetränke vor.  Mit diesen Rezepten kann Weihnachten kommen und wir alle eine schöne Vorweihnachtszeit verbringen. Irish Coffee Zutaten 1 Tasse Kaffee 5 cl Whiskey 2 TL bruaner Zucker

Espresso Crema
Espresso – das steht für höchsten Kaffeegenuss und ein Gefühl von Bella Italia. Die Mailänder kreierten Anfang des 20. Jahrhunderts das – im Vergleich zu dem bisherigen Filterkaffee – deutlich konzentriertere Heißgetränk. Heute begeistert es zahlreiche Kaffeetrinker auf der ganzen Welt. Nicht nur der typische Geschmack, sondern auch der augenscheinlich höhere Koffeingehalt, wird von vielen Espressoliebhabern sehr geschätzt. Doch bei der Annahme, dass eine Tasse Espresso tatsächlich mehr Koffein enthalten würde – so viel sei vorweggenommen – handelt es sich um einen Irrglauben. Für einen Espresso werden die gleichen Bohnen verwendet, wie für einen herkömmlichen Bohnenkaffee. Während allerdings beim Kaffee

Starbucks Apple Cumble Latte
Gestern habe ich mir den neuen Apple Crumble Latte von Starbucks gegönnt. Eine wahre Kalorienbombe, aber einfach nur lecker! Am Nachmittag habe ich mich  mit meiner Frau und meiner Tochter bei Starbucks verabredet. Da ich ja gerade ein wenig auf meine Figur achte, bin zu Fuß in die Innenstadt richtung Altmarkt Galerie (ca. 3 km) gelaufen, unterwegs habe ich noch schnell einen Bibliotheksausweis beantragt, aber das nur am Rande. Als ich endlich am Altmarkt war, bin ich erst mal rein zu Starbucks. Eigentlich wollte ich nur einen Kaffee trinke nun auf meine Familie warten, aber das habe gleich an der Kasse

Eiskaffee
Source: pin2fun8454.blogspot.com via Shakita on Pinterest   Schaut mal aus dem Fenster! Wir haben endlich Sommer. Bei diesem Wetter hilft nur ein gut gekühlter Eiskaffee. Es gibt zig Möglichkeiten wie man seinen Eiskaffee zubereiten kann. Für mich gibt es jedoch nur eine wahre Methode, die auch genügend Abkühlung verschafft und zugleich Geschmack hat.  Dresden – Was haben wir nicht letzte Woche alle geflucht, weil sich die Sonne rar gemacht hat. Diese Woche ist es genau anders herum. Wer jetzt eine eigene Klimaanlage sein eigen nennt oder zumindest einen Ventilator hat, wird von diesem ausreichend Gebrauch machen. Wir selber können uns

Extra Irisch
Feine Bohnen, die perfekte Röstung, höchster Druck – gibt es etwas, um den Kaffeegenuss noch zu intensivieren? Ja, das gibt es. Denn als Heißgetränk ist Kaffee nicht nur für Sirup eine großartige geschmackliche Grundlage, auch Alkoholika und Liköre können ihre volle geschmackliche und olfaktorische Wirkung aufgrund der Temperatur des Kaffees perfekt entfalten. Ideal für kalte Abende oder die richtige Mischung aus Feierabenddrink und Wachmacher. Der Klassiker dabei ist wohl der Irish Coffee, also Kaffee mit einem ordentlichen Schuss Whiskey. Das holzige und warme Aroma des Whiskeys rundet dabei den Kaffeegenuss perfekt ab. Als aromatischer Ausgleich gehören allerdings noch ein bis

selbstgemachter Frappuccino
  Heute habe ich im Netz ein Rezept entdeckt, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Als Starbucks Fan trinke ich den Starbucks Frappuccino sehr gerne, leider hat nicht jeder einen Starbucks Store um die Ecke und wenn man ihn täglich genießen möchte, sollte man sich Gedanken über einen Nebenjob machen. Es muss also eine günstigere und vorallem leicht verfügbare Alternative her. Diesen Gedankengang hatte Iuno und hat in ihrem Blog und flux ein Rezept für einen Starbucks Frappuccino ähnliches Getränk online gestellt. Ideal ist, wenn man einen eigenen guten Standmixer hat und eine Espressomaschine für die Zubereitung eines starken Espressos.