Artikel in der Kategorie

Rezepte

Wenn ihr ein Kaffee oder Kuchen Rezept sucht, seid ihr hier genau richtig. Auch leckere Rezepte zu Desserts könnt ihr hier entdecken.

weiße Nächte Blonder Kaffee
Bittet man Dänen, Norweger oder Schweden, ihre Lebensart mit nur einem Wort zu beschreiben, dann ist „hygge“ sicherlich die Top-Antwort. Die „Glücksformel“ der Skandinavier steht für einen entspannten Lifestyle, Gemütlichkeit, Beisammensein und die kleinen Momente im Leben – der Genuss von Kaffee gehört fast immer dazu. Im Sommer als Cold Brew ist hell gerösteter Kaffee dabei eine echte Erfrischung. Noch rund 4 Wochen bis zum hellsten Tag des Jahres und das traditionelle Midsommar-Fest der Skandinavier. Eine perfekte Gelegenheit das Fest mit einen kalten Kaffeetrendcocktail zu genießen. Denn das Hygge-Gefühl hat viele Facetten. Hygge ist beispielsweise das „Zuhause-Café“. Hier mit Freunden, …

Pink Cocktail
Jedes Jahr kreiert Nespresso neue, mit Spannung erwartete Limited Edition Kaffees um die anspruchsvollsten Kaffeekenner weltweit mit außergewöhnlichen Sinneserlebnissen zu überraschen und zu erfreuen. In diesem Jahr lanciert Nespresso die Limited Edition Ristrettos Tribute to Milano und Tribute to Palermo: zwei Hommagen an die reiche Vielfalt der italienischen Kaffeekultur, die von zwei ganz gegensätzlichen Städten inspiriert sind – Mailand und Palermo. „Nach unseren früheren Limited Edition Kaffees Trieste und Napoli wollten wir unseren Tribut an Italien mit einer Verneigung vor den einzigartigen Kaffeekulturen Mailands und Palermos fortsetzen. Der Tribute to Milano ist unsere Interpretation des geschäftigen Treibens in der eleganten, …

Grüner Kaffee Smoothie
Ich fühle mich wie in jener Zeit, als ich das erste Mal Oliven probierte. Lange habe ich die kleinen grünen Früchte betrachtet, andere dabei beobachtet, wie sie sie genüsslich im Mund verschwinden lassen und mir dabei vorgestellt, wie sie wohl schmecken. Heute liebe ich sie in allen Formen, Farben und Zubereitungen. Jetzt sitze ich in meiner Küche und betrachte diese kleinen grünen Dinger, die lustig in meinem Kochtopf tanzen. Ein unbekannter und so gar nicht an Kaffee erinnernder Duft breitet sich aus. Anders als bei den Oliven habe ich diesmal nicht das Fünckchen einer Idee, wie der Sud aus den …

Pizzaplätzchen backen zur Weihnachtszeit
Pizzakekse backen zur Weihnachtszeit Wer sagt, dass eine Pizza immer rund sein muss? Das haben wir uns auch gefragt und kamen zu dem Schluss, dass zwar eine runde Pizza formschön und praktisch für einen runden Teller ist, aber doch ein wenig unkreativ. Gerade jetzt zur beginnenden Weihnachtszeit backen wir sehr viel mit unserer Tochter Plätzchen. Als eingeschworene Pizzafans liegt der Schluss nahe auch Pizzaplätzchen, zu backen.Lest hier also unser neues Pizzaplätzchen Rezept für die Weihnachtszeit. Zutaten 500 g Mehl 1 Block Hefe aus dem Kühlregal 1 El Honig 2 -3 El Olivenöl 1 Prise Salz ca. 300 – 350 ml …

Kaffee + Banane Winter Smoothie
Jetzt wo die dunkle Jahreszeit beginnt müssen wir unser Immunsystem besser schützen. Eine Extraportion Vitamine sind gefragt.  Was liegt also näher als die eignen Abwehrkräfte mit einem leckeren Smoothie zu stärken? Aber Moment mal Smoothies sind doch eigentlich kalt und auf Kaltgetränke kann man zu dieser Jahreszeit getrost verzichten. Das dachte ich auch bis vor kurzem. Wenn es draußen dunkel, nass und kalt wird ist ein wärmender Tee oder eine gute Tasse Kaffee genau richtig.  Blöd ist nur, dass diese Getränke zu wenig Vitamine haben. Seit kurzem habe ich einneues Büchlein in mienem Regal stehen. Es heißt Winter Smoothies und …

Meine Frau hat ein tolles Rezept für Käse-Schinken-Croissants, was ganz einfach ist. Das können wir euch natürlich nicht vorenthalten. Mit diesen „Käse-Schinken-Croissants á la Antje“ könnt auch ihr euer Frühstück so richtig aufpeppen. Wir frühstücken morgens gerne mit guten Kaffee alle am Tisch, besonders lecker wird es, wenn meine Frau ihre Käse-Schinken-Croissants macht. Das Rezept ist sehr einfach. Da wir nur ein drei Personen Haushalt sind, lohnt sich für uns nicht den Croissant-Teig komplett selber zu machen. Wer im Netz mal nach einem Rezept für Croissant-Teig recherchiert hat, weiß wie aufwendig die Zubereitung ist. Deswegen verwenden wir fertigen Teig aus …

Salzburger Nockerln
Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept über Salzburger Nockerln vorstellen, das ich bei den Küchengöttern entdeckt habe. Die Idee etwas über Salzburg und seine berühmten Nockerln zu schreiben habe ich durch das Lesen eines Expedia Blogposts gehabt.Salzburg ist ohne recht sehenswert zu diesem Schluss kommt man nach dem Lesen des Expedia Artikels unweigerlich. Doch kommen wir zurück zu den Nockerln, diese stammen wohl aus dem 16. Jahrhundert. Die Entstehungsgeschichte rankt sich um den  „Salzburger Fürsterzbischof Wolfgang Dietrich von Reitenau (1559-1617). Er soll von seiner Geliebten Salome Alt (1568-1633) mit den von ihr erfundenen Salzburger Nockerln verwöhnt worden sein. “ Zutaten 1/2 …

Aprikose-Rosmarin-Plätzchen
Mediterrane Verführung zur Weihnachtszeit Die Aprikosen und der Rosmarin erinnern nun uns zunächst an das Mittelmeer. Diese Zutaten passen aber auch hervorragend zu der Adventszeit. Das Rezept für die Aprikosen-Rosmarin-Plätzchen haben wir in der Thalia Buchhandlung in Dresden bei einer GU Präsentation entdeckt. Gemeinsam sind meine Frau, meine Tochter und ich durch Dresden spaziert und haben unsere Weihnachtseinkäufe erledigt. Wenn wir gemeinsam in der Stadt unterwegs sind, machen wir immer einen Abstecher in die Thalia Buchhandlung. Bei unseren letzten Besuch haben uns zwei nette Damen im Auftrag von GU Plätzchen serviert, darunter auch die Aprikosen-Rosmarin-Plätzchen. Die schmeckten uns so gut, dass …

Café Brûlé
So macht ihr  leckere Café Brûlé mit Thymian-Pflaumen Hier nun ein Café Brûlé Rezeptvorschlag den ich von Lidl bekomme habe. Das Rezept wird unter anderem mit Kaffee aus den neuen Lidl Kaffeekapseln für die Nespresso zubereitet. Zutaten für 4 Personen 175 ml Milbon Schlagsahne 30 % 70 g brauner Zucker 75 ml Bellarom Azzuro Lungo 1 Eigelb 2 Eier 2 TL Marlene Blütenhonig, flüssig Saft einer 1/2 Orange 200g Pflaumen, entkernt, geviertelt 1 TL Kania Thymian, gerebelt Zubereitung Die Sahne und 50 g braune Zucker zum Kochen bringen. Anschließend den fertigen Kaffee dazugeben. Das Eigelb mit den Eiern verrühren. Dann heiße Kaffee-Mischung …

Der Carajillo ist eine alkoholhaltige Kaffeespezialität aus Spanien.
Wie lautet das Rezept für einen Carajillo? Der Carajillo ist eine spanische alkoholhaltige Spezialität mit Espresso. Für unsere Ohren hört sich die Aussprache eher wie Carachillo an, weil das „j“ im spanischen, wie das „ch“ auf Deutsch ausgesprochen wird. Zutaten für einen Carajillo 1 einfacher, heißer Espresso 2 cl Brandy (Osborne Veterano) oder Anislikör 1 TL Zucker Zubereitung Zuerst kommt ein Teelöffel Zucker und 2 cl Brandy  zusammen in ein Glas. Jetzt vorsichtig verrühren und mit einem langen Streichholz anzünden. Die Flamme wird dann mit einem Espresso gelöscht. Den Carajillo möglichst heiß servieren. Die Spanier verwenden anstatt normalen Brandy lieber Anislikör, …

Café Americano
Der Café Americano ein Kind des zweiten Weltkriegs Der Café Americano ist während des zweiten Weltkriegs entstanden, als amerikanische Soldaten in Italien einmarschiert sind und ihre Kaffeekultur, mit der italienischen zusammentraf. Der Geschmack ist einem deutschen schwarzen Kaffee nicht unähnlich. Apropos Amerikane rund italienische Kaffeekultur. Die us-amerikanische Kaffeehauskette Starbucks hat bisher eine großen Bogen um Italien gemacht. Eben weil sie einen so großen Respekt vor der Kaffeekultur haben. Wo wird der Americano getrunken? Wenn ihr einen Americano trinken möchtet habt ihr gute Chancen ihn in einen der vielen Kaffeebars.  Der Barista eures Vertrauens wird ihn gerne für euch zubereiten.  Am besten …

Erdbeer-Milchshake mit Strohalm
  Wie ihr einen leckeren Erdbeer Milchshake zubereitet Auch wenn der Sommer dieses Jahr schon fast vorbei ist, möchte ich euch heute mein Rezept für einen selbstgemachten Milchshake aus Erdbeeren vorstellen. Im Sommer, wenn es heiß ist, kommt ein kühler Milchshake gerade recht. Erdbeeren hatten anfangs des Sommer ihre Hochsaison und waren günstig im Supermarkt erhältlich.  Wer mag kann den Erdbeer Einkauf mit der ganzen Familie zu einem Event machen, in dem man ein Erdbeerfeld in seiner Nähe sucht, wo man selber pflücken kann. Unsere Tochter hat immer eine riesen Freude mitten in einem Erdbeerfeld zu stehen und die saftigen …