kaffee-freun.de > Coffeeshops > Mc Café > Reportage: Starbucks vs. McCafé – Das Duell

Reportage: Starbucks vs. McCafé – Das Duell

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 19 Sekunden

Reportage: Starbucks vs. McCafé - Das Duell
Die beiden großen Kaffee-Ketten Starbucks und Marktführer McCafé liefern sich in dieser WISO-Reportage vom ZDF ein Duell.

Getestet wird das Ambiente, hier hat Starbucks eindeutig die Nase vorn. Von 50 befragten Kunden mögen 32 Starbucks und nur 18 McCafé. Die Kunden mögen hier u.a. die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre .

In der zweiten Runde geht es um die Hygiene bei den Kaffee-Ketten. Bei beiden Wettbewerbern wurden jeweils drei Filialen getestet und in allen wurden Keime gefunden, was sicherlich kein Wunder ist, denn einen völlig keimfreien Ort kann man nur unter Laborbedingungen künstlich mit viel Aufwand erzeugen. Ich selber finde diese Tests immer sehr fragwürdig, weil ich sie ein realitätsfernes Idealbild als Maßstab nehmen, was in der Natur nicht existiert. Laut WISO-Test waren die drei Starbucks-Filialen sauberer.

In der dritten Runde werden die Preise der beiden US-Ketten geprüft. Insgesamt wurden sechs unterschiedliche Getränke vergleichbarer Kategorie getestet. Hier hat McCafé deutlich gewonnen. Im Durchschnitt wurden 13,64 € bei McCafé bezahlt und bei Starbucks 16,75 €. Starbucks Geschäftsführer Michael Specht rechtfertigt den höheren Kaffeepreis mit der besonderen Qualität der Arabica-Bohnen, den sie verwenden.

Runde vier widmet sich der Qulität, Heiko Rehorik Dozent an der Berlin School of Coffee testete die Kaffeebohnen. Er kam zu den Schluss, dass die Espressobohnen von McCafé qualitativ denen der Starbucks Bohnen unterlegen sind.

In der nächsten Runde wird der Geschmack getestet. Heiko Rehorik findet hier, dass auf einmal der qualitativ minderwertige McCafé Espresso besser schmeckt. Ich als Zuschauer, finde das schon ein wenig merkwürdig und vermute ein Ausgleichsversuch von der Redaktion zu gunsten McCafés. Auch der pseudowissenschaftliche Blindtest it iener Testgruppe kommt zu dem gleichen Ergebnis. Problematisch an diesen test finde ich, dass die Probanden unter dem Becher die Marke sehen konnten. So eine Methodik für einen Blindtest ist nicht valide.

Dieses Duell durfte natürlich nicht sehr eindeutig ausfallen, guter Journalismus sieht für mich anders aus.

[youtube wwiGsTxDFTc]
Auf Youtube schauen

Vorheriger Artikel

Ist Kaffee schädlich?

Nächster Artikel

Mediterraner Nudelsalat