Artikel in der Kategorie

El Salvador

Tchibo Finca El Pilón Kaffee
Die neue Tchibo Rarität steht in den Läden. Dieses Mal entführt uns Tchibo nach El Salvador mit Kaffee von der Finca El Pilón. Ich habe ihn heute für Euch getestet. Das Anbaugebiet der Finca El Pilón Der Kaffee wird im Hochland des Apaneca-Ilamatepec-Vulkabgebirges angebaut. Der mineralreiche Vulkanboden ist ideals für den Kaffeeanbau und das Klima passt perfekt dazu. Auf der Karte unten könnt Ihr euch die Landschaft anschauen, in der dieser Kaffee wächst. Auf Youtube habe ich noch ein Video von einer Tour zum Vulkan Santa Ana gefunden. Es zeigt sehr schön das Terrain, wo auch dieser Tchibo Kaffee wächst. …

Bosque Lya und Don Eduardo
Heute habe ich das Vergnügen Euch die Bosque Lya goldene Röstung und Don Eduardo aus El Salvador vorzustellen. Der Bosque Lya Kaffee wurde sogar von der  Cup of Excellence Jury besonders fruchtiger Kaffee ausgezeichnet und erzielte den 1. Platz in der Bewertung. Als Kontrastprogramm kam der Don Eduardo in meine Tasse. Schon auf dem ersten Blick ist selbst für den Laien der Unterschied zwischen den Kaffeebohnen sofort erkenntlich. Das liegt vor allem an der unterschiedlichen Röstung. Links, der Bosque Lya mit ener goldenen hellen Röstung und rechts der Don Eduardo mit einer dunklen Röstung.  Beide Kaffee tragen übrigens das Rainforest Alliance Siegel …

Finca Lorena Kaffee
Ich habe euch ja schon versprochen, dass ich den Finca Lorena Kaffee etwas ausführlicher teste und euch vorstelle. Den Kaffee haben wir zu Nikolaus von Green Cup Coffee zugesendet bekommen, an dieser Stelle noch ein dicke Danke! Herkunft Doch kommen wir zurück zum Finca Lorena Kaffee. Es handelt sich hierbei um eine limitierte Auflage von Green Cup Coffee. Die Bohnen stammen aus El Salvador, einem Staat in Zentralamerika, der an Guatemala grenzt. Rund 7,3 Mio. Einwohner wohnen in dem kleinen Land. Was viele zunächst nicht wissen ist, dass der US-Dollar offizielles Zahlungsmittel in El Salvador ist. Dieses Faktum hat mich …

Die Green-Cup-Coffee Nikolausüberraschung
Zu Nikolaus wurden wir von Green Cup Coffee überrascht. Am Nachmittag klingelte mal wieder der Bostbote mit einem Päckchen von der sympathischen Kaffeerösterei aus Bayern. Damit hatten wir jetzt überhaupt nicht gerechnet. Verpackt in einem Schuhkartin mit Green Cup Coffee Logo wurden wir reichlich mit Kaffee von Finca Lorens aus El-Salvador von den beiden Gründerinnen Carolin Maras und Annika Poloczek beschenkt. An dieser Stelle vielen Dank für den tollen Kaffee! Nicht nur ich bin dankbar, sondern meine Frau ebenso. Sie ist nämlich auch ein ganz großer Fan von Green Cup Coffee und wolte die Tage sowieso etwas neuen Kaffee dort …

Tchibo Privat Kaffee Latin Bio
Nach einem kurzen Überblick über die neu designten  Privatkaffees, heute nun wie versprochen ein kleiner Überblick von jedem einzelnen Kaffee.   Als erstes habe ich den Latin Bio Kaffee ausprobiert. Zunächst habe ich ihn frisch gemahlen und anschliessend in der Stempelkanne zu bereitet. Schon beim Öffnen der Packung riecht man die würzige Note. Symbol auf der Packung ist der Schmetterling. Das derzeitige Lieblingstier meiner Tochter, auch wenn die noch keinen Kaffee trinkt, fand sie die Packung am Besten. Ich persönlich finde, der Schmetterling passt sehr gut zum Latin Bio. Aus diesen Ländern kommt der Latin Bio Anbau Länder sind Honduras, …

Die Rarität Finca Victoria von Tchibo
Seit gestern gibt es die neue Tchibo Privat Kaffee Rarität Finca Victoria in den Tchibo Filialen. Schon vor 2 Wochen haben wir drüber berichtet, nun können wir uns selbst von der Qualität des Kaffees aus El Salvador überzeugen. El Salvador, das heißt so viel wie der Heilland oder Erlöser. Was die wenigsten wissen, ist dass die offizielle Landeswährung der US-Dollar ist. Die Rarität stammt aus diesem kleinen Mittelamerikanischen Land, das gerade mal so groß ist wie Hessen, von der Kaffeeplantage Victoria. Die Finca gehört der Familie Borgonovo, dort wird Kaffee seit über 60 Jahren angebaut, sie ist einer von ca. 23000 …

Tchibo Rarität Finca Victoria
Tchibo setzt die Reihe der exklusiven Privat Kaffee Raritäten mit einer weiteren Spezialität fort: „Finca Victoria“ ist das Ergebnis der Kaffee-Leidenschaft und -Expertise der Familie Borgonovo. Die limitierte Edition bietet Entdeckern von Spitzenkaffees ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis aus einer der historisch bedeutsamsten Kaffeeanbauregionen in El Salvador. Hamburg, 14. März 2012. Ab dem 26. März gibt es bei Tchibo die Privat Kaffee Rarität „Finca Victoria“ mit sanftem Aroma und dezenten Anklängen von Honigmelone. Die 100 Prozent Arabica-Bohnen aus der ersten Ernte des Jahres stammen von der gleichnamigen Finca Victoria in El Salvador, die sich seit Jahrzehnten in Familienbesitz befindet. Für Finca Victoria …

Morning Glory Green Cup Coffee
Es ist ein Morgenritual für sehr viele Menschen in Deutschland, zum Frühstück gehört ein guter Kaffee, oft mit Milch und Zucker und manchmal auch nur schwarz. Dieser Kaffee, denn ich euch heute vorstelle, macht seinen Namen alle ehre – der Morning Glory von Green Cup Coffee . Dresden – Meine Frau hatte nicht nur die glorreiche Idee mir einen Kaffee von Green Cup zum Geburtstag zu schenken, sondern gleich noch einen zweiten dazu, den Morning Glory Kaffee. Wie ich oben geschrieben habe, ist dieser Kaffee genau richtig einen herrlichen Morgen mit Kaffee zu genießen. Gemeinsam mit der Familie am Frühstückstisch …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
Kaffee ist ein Naturprodukt, als solches unterliegt das Angebot saisonalen Schwankungen. Da Kaffee rundum den Globus angebaut wird, bleiben diese Angebotsschwankungen für den „Mainstream“ unbedeutend, anders sieht es aus, wenn man „Single Origin“, oder gar wie beim Wein, „Estate Kaffee“ einkaufen möchte. Hier ist eine Übersicht über die Ernte und Exportzeiten für den Kaffee dann relevant. Übrigens das Kaffeejahr geht vom 1. Oktober bis zum 30. September. Im Folgenden habe ich in Tabellen die Erntezeiten von Kaffee in den einzelnen Anbauländern aufgeführt. Erntezeiten in Südamerika Erntezeiten in Mittelamerika Erntezeiten in Afrika Erntezeiten in Asien