Artikel in der Kategorie

Costa Rica

Tchibo Rarität Nr. 3 2017 Tarrazú
Ab den 14. Juli gibt es die dritte Tchibo Rarität für das Jahr 2017  in die Filialen. Die Rarität hat den Namen „Tarrazú“ und stammen auch aus Mittelamerika. Die Kaffeebohnen stammen von der gleichnamigen Region in Costa Rica. 

Portorico Caffè von Amazon
Heute teste ich für euch den Portorico Caffè den ich von einem Amazonhändler zur Probe erhalten habe.  Der Portorico Caffè ist eine Mischung verschiedenster Kaffeebohnen aus Mittelamerika, der Karibik und Südamerika. So vielfältig die Herkunfstländer sind, so gut ist auch der Geschmack! Leider konnte ich die Bohnen nicht in meinem Kaffeevollautomaten testen, da dieser zur Zeit bei meiner Schwiegermutter steht. Aber egal, auch als Filterkaffee kann man diese Röstung trinken, wa ssicherlich nicht das volle Geschmackspotenzial aus den Kaffee heraus kitzelt. Ich den Kaffeetest für euch in einem kleinen Youtube Video aufgenommen, so könnt ihr euch noch besser ein Bild …

Costa Rica Espresso Roast Schot Koffie
Costa Rica hat eine lange Geschichte der Kaffee-Exporte, das Land exportiert Kaffee seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Costa Rica produziert nur Arabica-Bohnen, weil es sogar illegal ist, Robusta Pflanzen zu kultivieren. Ein Drittel der costaricanischen Produktion findet in der berühmten Kaffee Tarrazu Region statt, in der Kaffee auf einer Höhe von 1200 – 1800 Meter angebaut wird. Heute habe ich diesen Kaffee getestet. Es ist der zweite Kaffee aus meinem Elqava Überraschungspaket. Das junge Start-up möchte seinen Kunde jeden Monat neue Kaffees von kleinen Röstereien aus ganz Europa vorstellen. Das spart mir jede Menge Arbeit beim Aussuchen der Kaffees und …

Elqava Kaffees des Monats November 2014
Gestern habe ich nach meinem 14km-Lauf mit Überraschung festgestellt, dass ein kleines Päckchen in meinem Briefkasten steckte. Ich hatte nichts bestellt und fragte mich, was wohl drin ist. Der Absender stammte aus dem Ausland und wurde mit elqava.com bezeichnet.  Also gleich raus aus meinen verschwitzten Klamotten unter die Dusche und dann war ja noch dieses Päckchen. Der Inhalt entpuppte sich als eine wahre Offenbarung wahren Kaffeegenuss. Drei kleine Tüten á 150 g mit drei unterschiedlichen Kaffees von drei verschiedenen Röstern. Ich muss gestehen die Röster kannte ich bis dahin nicht. Im Paket waren also folgende Kaffees Alma de Cuba Rösterei …

Hacienda Miramonte
Hacienda Miramonte heißt die 4. Rarität von Tchibo die ab den 28.Julie 2014 in den Läden steht. Tchbo entführt und jetzt nach Mittelamerika, genauer gesagt in das kleine Land Costa Rica. Die haben übrigens toll in Brasilien zur WM gespielt, aber das nur soweit am Rande. Wir wollen und hier dem Kaffee widmen.Die Rarität stammt von der gleichnamigen Kaffeefarm, Hacienda Miramonte. Anbauregion/ Herkunft Auch dieses mal habe ich euch die Anbauregion als Google Maps Karte herausgesucht, so bekommt ihr eine ersten Eindruck von der Lage, wo der Kaffee herkommt. Die Farm liegt in der Region Naranjo-Alujuela, die eigentlich, wie de …

Zu unserer Überraschung trudelte per Post ein kleines Päckchen von www.paduno.de ein. Das kommt uns gerade recht, denn neuen leckeren Kaffee testen wir immer sehr gerne. Dieses mal haben wir den neuen Paduno San Jose zum probieren bekommen. Der Name der ist eine Anlehnung an den Hauptstadtnamen von Costa Rica. Laut Hersteller haben wir hie reine mittel-kräftige Kaffeemischung aus zentral- und südamerikanischen Kaffeebohnen. Man kann das sofort auf eine Blick erkennen, auch als Leihe. Die Bohnen haben eine unterschiedliche Größe, form und Röstgrad. Die San Jose Mischung besteht zum Teil auch aus koffeinreichen Robustabohnen. Der Aromareichtung wird von dem Arabica-Anteil …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
Kaffee ist ein Naturprodukt, als solches unterliegt das Angebot saisonalen Schwankungen. Da Kaffee rundum den Globus angebaut wird, bleiben diese Angebotsschwankungen für den „Mainstream“ unbedeutend, anders sieht es aus, wenn man „Single Origin“, oder gar wie beim Wein, „Estate Kaffee“ einkaufen möchte. Hier ist eine Übersicht über die Ernte und Exportzeiten für den Kaffee dann relevant. Übrigens das Kaffeejahr geht vom 1. Oktober bis zum 30. September. Im Folgenden habe ich in Tabellen die Erntezeiten von Kaffee in den einzelnen Anbauländern aufgeführt. Erntezeiten in Südamerika Erntezeiten in Mittelamerika Erntezeiten in Afrika Erntezeiten in Asien