kaffee-freun.de > Wirtschaft > Melitta > Melitta: Bewährte Qualität im neuen Design

Melitta: Bewährte Qualität im neuen Design

0
Shares
Pinterest Google+
Melitta Packungsrelaunch
Foto: Die neuen Verpackungen von Melitta

Melitta setzt mit einem Packungsrelaunch neue Kaufanreize

Das Unternehmen investiert in seinen Markenauftritt: Sämtliche Produkte der Segmente Filterkaffee, Ganze Bohne und Pads sind jetzt in einem neuen Verpackungsdesign erhältlich. Eine emotionale Bildsprache, sowie noch deutlichere Produktmerkmale machen den Verbraucher auf das Sortiment aufmerksam. Das erleichtert ihm die schnelle Orientierung nach dem gewünschten Produkt und fördert den Kaufimpuls.

Damit stärkt die Kaffeemarke ihr Branding und optimiert die Wahrnehmung bei ihren Käufern. Seit Juni 2013 ist das moderne Design im Handel zu finden. „Eine Marke muss sich optisch weiterentwickeln, um am Puls der Zeit zu sein“, sagt Corinna Schwarting, Projektleiterin des Packungsrelaunches. „Wir haben eine Designsprache entwickelt, mit der wir die Stärken von Melitta gezielt betonen und uns noch besser im Wettbewerbsvergleich positionieren.

Die neuen Verpackungen grenzen sich durch ihre klare und aufgeräumte Gestaltung mit hoher Wiedererkennung im Regal deutlich von denen anderer Hersteller ab.“ Ein differenziertes, eingängiges Color-Coding gehört zu den Stärken der Kaffeemarke. Die unterschiedlichen Farben ermöglichen es dem Verbraucher, die einzelnen Sorten schneller voneinander zu unterscheiden.

Auch die zentralen Kriterien, nach denen Konsumenten ihre Kaffeesorte auswählen, sind noch prominenter dargestellt: Die Stärkeskala, die Melitta als einziger Anbieter seinen Kunden zur Orientierung anbietet, befindet sich direkt unter der Sortenbezeichnung und ist deutlich größer. Qualitätsaussagen wie „100% Arabica“ ist klarer gestaltet und sind auf einen Blick erkennbar. Mit der optimierten Farben ist die Bildwelt emotionaler und genussvoller.

Neue Melitta Verpackungen
Foto: Die neuen Melitta Verpackungen

Die typische Kaffee-Landschaft auf den Filterkaffee Packungen verschmilzt harmonisch mit den neuen Farben. Auch die Produkte wirken jetzt noch appetitlicher. Der Gesamteindruck des neuen Designs wird zusätzlich durch die einheitliche Gestaltung der Regalkartons für alle Segmente in Rot mit einem auffälligen Schriftzug unterstrichen. Auf diese Weise finden Verbraucher die Melitta-Produkte bei einem Segmentwechsel schneller.

Vorheriger Artikel

Kaffeepads- voller Genuss für zu Hause

Nächster Artikel

Kaffeetest: Die neuen Premium Sorten von Tchibo