kaffee-freun.de > Länder > Italien > Latte Macchiato

Latte Macchiato

1
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 23 Sekunden

Der Latte Macchiato soll aus drei Schichten bestehen, die sich möglichst wenig miteinander vermischen: ganz unten die heiße Milch, in der Mitte der Espresso und obendrauf der Milchschaum.

Die Milch wird auf 60°C erhitzt, aufgeschäumt und eine Minute abgekühlt, damit sich der Schaum absetzen kann. Dann werden Milch und Schaum in ein hohes schmales Glas gegossen.Zu guter letzt kommt dann der Espresso dazu, den man vorsichtig in das Glas gießen muss, damit sich die Schichten bilden können.
Damit man drei perfekte Schichten bekommt, muss der Espresso ganz langsam über den Rücken eines Teelöffels in das Glas gegossen werden. So kann der Espresso sanft in den Milchschaum eintauchen und seinen Platz wischen Milch und Milchschaum einnehmen. Wer mag, kann oben auf der Milchschaumkrone noch ein wenig Kakaopulver streuen.

Latte Macchiato Glas
Bild: Latte Macchiato von Infatuated

Übrigens, der Espresso schwimmt deshalb, weil die Milch eine höhere Dichte als Kaffee hat. Funktionieren kann es nur, wenn Espresso und Milch die gleiche Temperatur haben, sonst dreht sich das Dichteverhältnis und die Milch schwimmt oben auf.

Rezept Zutaten für den Latte Macchiato:

  • 1 heißer Espresso (25 ml)
  • 200 ml heiße Milch, aufgeschäumt
  • eventuell Kakaopulver zum Bestreuen

Latte Macchiato Video

Und das passiert wenn man dem Latte Macchiato anschließend noch einen Löffel Zucker hinzufügt.

Es ist gerade die leckere Schaumkrone, die dieses Heißgetränk so populär macht. Wahre Könner Zaubern auf dem Milchschaum richtige Kunstwerke. Ja, man kann sogar von Kunst im Kaffee sprechen, wenn der Barista ein Herz im Schaum zaubert, oder gar einen Schmetterling aus Kaffeeschaum. Vor längerer Zeit habe ich mal darüber berichtet welche Kunstwerke mit dem Kultgetränk entstehen.

Der Latte Macchiato ist mittlerweile so sehr in unserer Kultur verwurzelt, dass soizialwissenschaftliche Untersuchungen gibt, die in diesem Artikel behandelt werden. Die Rede ist hier von der „Latte-Macchiato-Familie“, die versucht den Städtischen Lebensstil mit dem Familienleben unter einen Hut zu bekommen.

 

Vorheriger Artikel

Iced Espresso

Nächster Artikel

TIZIO Latte Espresso von Aldi Süd