Posts In Category

Deutschland

Deutschland
Bild: Deutschland

Alle Kaffeerezepte und Artikel aus Deutschland.

Allgemeines

Deutschland ist ein bundesstaatlich verfasstes Land in Mitteleuropa und wird aus den 16 deutschen Ländern gebildet.

Bundesländer sind:

  1. Baaden-Württemberg
  2. Bayern
  3. Berlin
  4. Brandenburg
  5. Bremen
  6. Hamburg
  7. Hessen
  8. Mecklenburg-Vorpommern
  9. Niedersachsen
  10. Nordrhein-Westfalen
  11. Rheinland-Pfalz
  12. Saarland
  13. Sachsen
  14. Sachsen-Anhalt
  15. Schleswig-Holstein
  16. Thüringen

Hauptstadt: Berlin
Vorwahl: 49
Bevölkerung: 81,89 Millionen (2012) Weltbank
Nationalhymne: Lied der Deutschen
Staatsform: Bundesrepublik, Konstitutionelle Republik, Repräsentative Demokratie, Parlamentarische Republik

Quelle: Wikipedia

Das Kaffanero Team
Bei uns in Dresden gibt es eine neue Kaffeerösterei seit Januar 2015, sie trägt den Namen Kaffanero. Heute war ich dort und habe mir einen ersten Eindruck von der neuen Rösterei gemacht. Nur noch wenige wissen, dass Dresden vor dem 2. Weltkrieg, die Kaffeestadt im Deutschen Reich war. Mit Kaffanero hat jetzt die vierte Kaffeerösterei in Dresden aufgemacht. Das Elbtal rundum Dresden entwickelt sich zu einem neuen Deutschen Coffee Valley, denn nicht nur in Dresden gibt es guten Kaffee auch in der benachbarten Stadt Pirna gibt es mit Schmolle Kaffee eine bekannte Rösterei im Tal. Heut Vormittag konnte ich die Gründer …

Starbucks Filiale Dresden Hauptbahnhof
Dresden hat eine neue Starbucks Filiale im Hauptbahnhof bekommen. Der Store liegt gleich neben den Gleisen auf der Innenstadt zugewandten Seite. In meiner Mittagspause habe ich die Filiale besucht und mir eine ersten persönlichen Eindruck verschafft.

Mocador Caffè Espresso
Die Salumeria aus der Altmarkt Galerie Dresden hat mir italienische Espressobohnen zum testen zugesendet, die Caffè Espresso Bohnen von Mokador. Folgendes kann ich zu diesem Kaffee sagen.

IFA 2013: versenkbare Kapselmaschine
Berlin ist immer wieder toll und voller toller Locations, wie z. B. dieses Café hier.  Doch dieses Mal bin ich nicht auf Café-Tour, sondern habe mir die Neuheiten auf der IFA in Sachen Kaffeevollautomaten & Co angeschaut. Die Anreise war mit MeinFernbus.de, die fahrt hat mich gerade mal 21 € für Hin und Zurück gekostet und die fahrt sehr entspannt.Die Busse waren sehr komfortabel eingerichtet und es gab sogar WLAN im Bus.  Das beste war jedoch, dass die Endstation direkt am Messeturm war und ich nicht nochmal mit der U-Bahn oder dem Taxi weiter fahren musste. Als Blogger nur ein …

Neues Nestle Kaffeewerk in Schwerin
Jobmotor Kaffeekapseln Dann auf nach Mecklenburg- Vorpommern! Hier werden bis Mitte des nächsten Jahres 450 neue Stellen geschaffen. Der Nestlé Konzern eröffnet einen neuen Produktionsstandort in Schwerin. Hier sollen die Kaffeekapseln für die Produktionslinie „Nestlé Dolce Gusto“ gefertigt werden. Deren Standorte waren zuvor in England und Spanien angesiedelt. Die Entscheidung für das 220 Mio. Euro teure Projekt fiel bereits letztes Jahr. Schwerin dient hier als zentraler Knotenpunkt für die Logistik. Die Wege nach Hamburg und Berlin sind dank der gut ausgebauten Autobahn kurz und gut erreichbar. Produziert werden soll für den deutschen, den skandinavischen und den europäischen Markt. Das Projekt ist das größte seit 1990 für …

1. Starbucks Drive Thru Coffee House in Düsseldorf
Starbucks Coffee Deutschland eröffnet am Donnerstag, den 28. Februar 2013 in Düsseldorf sein 1.deutsches Drive Thru Coffee House. Täglich ab 6:00 Uhr (an Sonn- und Feiertagen ab 8:00 Uhr) können Kaffeeliebhaber in der Erkrather Str. 364 ganz bequem aus ihrem Fahrzeug heraus eine der vielen Kaffeekreationen bestellen oder im gemütlichen Ambiente vor Ort ihren Lieblingskaffee genießen.  Starbucks geht in Düsseldorf ganz neue Wege. Als Teil der Expansionsstrategie führt der Kaffeeröster das Drive Thru Konzept nun auch in Deutschland ein und erschließt damit einen neuen Distributionskanal. Neben Bestlagen in Innenstädten, Bahnhöfen, Flughäfen und Supermärkten, werden die Kaffeespezialitäten nun auch am Autoschalter erhältlich sein. Eigens dafür baute Starbucks …

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
In dieser Folge reden wir über die tollen Feiertage im letzen Jahr, Kaffeeröstereien in Dresden und Umgebung unsere Weihnachtsgeschenke und über den Weltuntergangsabmahnwahn eines Wirtes. Auf gut 21 Minuten haben wir allerlei Informationen rundum Kaffee aus Dresden ausgetauscht. Shownotes: Kapselspender aus Holz Die Weltuntergangabmahnung Lidl Kaffee aus Papua Neuguinea Dresdner Kaffeerösterei Phoenix Coffeeroasters Mrs. Brown Kaffeerösterei Schmole in Pirna Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013 Kaffeebereiter, Stempelkanne und French Press

Ein Lebkuchen Muffin Rezept
Die Winterzeit ist die Zeit des Backens und Weihnachten steht vor die Tür. Warum also nicht mal ein Erlebnis, wie das Backen von Cupcakes in München, verschenken? In einem Team werden gemeinsam tolle Cupcakes in einer modernen und stilvollen Küche in München gebacken. Das ist ein ideales Geschenk für die beste Freundin, Ehefrau oder Kollegin.  Für 2013 sind noch Termine zu haben. Den Teilnehmern wird einschlägiges Insiderwissen zum Thema Backen vermittelt. Die Schwierigkeitsgrade für die Backkurse können variieren, der Cupcake München Backkurs ist auch für Anfänger geeignet. Eine echte Konditorin und Dipl.-Ökotrophologin leitet den Kurs und kann Fachfragen ausführlich beantworten. Selbstverständlich werden nur …

Coffee Fellows Frankfurt Eastgate Außen
Die Coffee Fellows GmbH präsentiert ihren Marken Relaunch mit der Eröffnung der Filiale Frankfurt Eastgate. München. Mit der Eröffnung des Coffee Fellows Shops in der Hanauer Landstraße 115 in Frankfurt am Main startete nun die große Coffee Fellows Refreshing Welle. Neues Shopdesign und neue Produkte vervollständigen im Rahmen eines Marken Relaunch die Coffee Felllows Identität. Das neue Shopdesign bricht das etablierte Braun-Creme-Konzept auf und setzt Highlights mit knalligen Akzentfarben, trendigen Tapeten und spannenden Wandelementen. Neue Lampen erzeugen die gewohnt gemütliche Atmosphäre. Verspielte Details, die individuell für die jewei-ligen Shops produziert werden, verleihen jedem Shop eine persönliche Note. So findet man …

Wir zusammen mit Mathtias Lincke
Letztes Wochenende waren wir in Berlin beim JACOBS Barista Seminar mit Matthias Lincke. Von Freitag bis Samstag haben wir wieder sehr viel über Kaffee lernen dürfen.  Dieses Seminar richtete sich vornehmlich an den interessierten Endverbraucher.  Dresden / Berlin – Die Anreise nach Berlin erfolgte morgens 9:04 Uhr mit dem Zug von Dresdner Hauptbahnhof zum Berliner Hauptbahnhof. Die Zugfahrt war ganz angenehm, bis auf den Umstand, dass auf der Strecke die Internetverbindung nicht die Beste ist. Einmal angekommen mussten wir uns erstmal im Berliner Hauptbahnhof orientieren. Zu Fuß ging es dann in Richtung Brandenburger Tor. Die Stadt war voller Menschen  und …

Profi Barista Matthias Lincke
Zum Tag des Kaffees, der ja morgen stattfindet, haben wir von JACOBS ein Barista Seminar in Berlin gewonnen! Die Anreise und die Unterbringung im Hilton Hotel für eine Nacht werden komplett von JACOBS übernommen. Wir freuen uns auf den tollen Gewinn, Danke! Dresden – Profi Barista Matthias Lincke wird uns in einem abwechslungsreichen Workshop in die Geheimnisse der Kaffeezubereitung einweihen. Das Seminar der JACOBS Krönung Barista Schule beginnt morgen um 16 Uhr. Wir werden das Wissen, das wir in diesem Seminar bekommen werden, wie einen nassen Schwamm aufsaugen und euch ausführlich noch von unserem Kurztrip nach Berlin berichten.  Mehr dazu gibt es …

IFA Funkturm in Berlin
Es ist wieder mal so weit, die internationale Funkausstellung in Berlin hat ihre Pforten geöffnet.Ich war heute dort und habe mir einen Eindruck von den neuen Kaffeevollautomaten gemacht,die demnächst im Laden stehen. Berlin – Sie ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet, die IFA Berlin. Mit dem Zug bin ich heute früh nach Berlin angereist. Am Berliner Hauptbahnhof habe ich kurz die Orientierung verloren, doch dank Facebook, konnte ich mit einem Hilferuf schnell meine Anschlussverbindung zur IFA finden. Mein Dank geht dafür nochmal an Frank Abel,dem Wetterfrosch aus meiner Facebook Kontaktliste. 😉 Meine erste Anlaufstelle war wie letztes Jahr der Stand von …