Artikel in der Kategorie

Latte Art

Latte Art ist die Kunst mit Milchschaum Bilder in den Kaffee, speziell Espresso, zu gießen. Die Kunstform wird meist von einem erfahrenen Barista ausgeübt.

Kristina-Eronina-Einhorn
Das Käuferportal veranstaltet gerade einen Latte Art Contest bis zum 1. Dezember 2013.  An ihm nehmen gerade acht Barista bzw. Latte Art Künstler teil. Der Gewinner bekommt ein Ticket für die deutsche Latte Art Meisterschaft. Die Käuferportal Nutzer sind nun dazu aufgerufen über die Motive abzustimmen per Facebook Voting. Mein persönlicher Favorit ist dieses Motiv von Kristina Eronina: Dieses Motiv von ihr rangiert aktuell auf Platz 2, kurz hinter „die Eule“ von Dilan Perera aus Berlin. Alle Teilnehmer könnt ihr hier sehn. Übrigens,  unter allen Supporten, die über den Contest berichten, verlost das Kaeufeportal.de  3 Tickets für den Kaffee Campus 2014 in …

3D Latte Art Katze fängt Fische
Diese tollen 3D Latte Art Skulpturen sind einfach nur fantastisch. Ich habe ja schon viele Motive in einem Latte Macchiato gesehen, aber das hier toppt alles! Der japanische Barista Kazuki Yamamoto zaubert mit nur eine Pin, einen Löffel vol Milchschaum und viel Geduld die schönsten Milchschaumfiguren in 3D . Es ist einfach unglaublich was dieser Barista mit seinen Fingern zaubert. Die Katze oben im Bild möchte die beiden Fische fangen. Das ist mein Lieblingsmotiv des Kaffeekünstlers. Immer wieder neue Motive postet Kazuki Yamamoto in seinem Twitterkanal. Eine weitee Spezialität des Barista aus Osaka sind Tiere , die aus der Tasse …

Perfekter Milchschaum für Latte Art
Als Anfänger denkt man immer, dass man möglichst viel Milchschaum haben muss. Ein Unerfahrener “stochert” mit der Dampflanze in der Milch herum, es spritzt und blubbert, nur schönen Schaum hat man am Ende nicht. Kein Wunder, denn im Regelfall hat man keine Ahnung, was man da tatsächlich machen soll. Milchschaum besteht aus Milch und Luft, das heißt man muss der Milch zuerst Luft unterheben und diese dann möglichst gut in der Milch verteilen. Das geht nicht mit herumstochern, sondern in zwei Stufen: Mit dem sogenannten “Ziehen” und dem “Rollen”. In der Ziehstufe wird Luft unter die Oberfläche der Milch gezogen, …

Latte Art Foto von Chris Blakeley
Lavazza Training Center startet mit neuem Programm und frisch renovierten Räumlichkeiten Frankfurt am Main, 06. Februar 2012. Wie entsteht eine perfekte Crema? Wie setze ich die jeweilige Röstung am besten ein? Und wie erziele ich den cremigen Milchschaum für einen ausgezeichneten Cappuccino? Caffè-Liebhabern und -Interessierten werden diese und weitere Fragen im frisch renovierten Lavazza Training Center nicht nur beantwortet – in spannenden Kursen wird ihnen auch Handgriff für Handgriff der Weg zum perfekten Espresso und Co. gezeigt. Denn neben Kursen für Profis aus der Gastronomie bietet Lavazza auch Seminare für interessierte Endverbraucher an. Die Zubereitung des perfekten italienischen Caffès hat …

Tchibo Milchkännchen by Conran Verpackung
Nach unserem „Latte Art“ Workshop in München stand für uns fest wir brauchen ein Milchkännchen. Wir entschieden uns für ein Milchkännchen design by Conran von Tchibo. Sicherlich gibt es ganz unterschiedliche Anbieter und Hersteller – die ebenso preisliche Unterschiede aufweisen. Das Milchkännchen besticht durch zeitlose Eleganz durch seinen beidseits geschwungenen Rand und den ergonomisch geschwungenen Haltegriff liegt es besonders gut in der Hand. Eine Aufhängeöse bietet schnelle Ordnung in der Küche. Der mattierte Edelstahl (18/10) betont die zeitlose Eleganz der Kanne. Der Designer Conran hat wieder einmal ein wundervolles Produkt designt. Einem perfekten Milchschaum steht nun nichts mehr im Wege. …

Philips Saeco Kaffeegläser
Das doppelwandige Latte Macchiato Glas von Philips Saeco hält die perfekte Temperatur des Kaffees im Glas. Kaffeeliebhaber wie wir, schwören auf doppelwandige Gläser für den Latte Macchiato. Die wenigsten von euch dürften den Namen Philips Saeco mit Glas in Verbindung bringen, zu unrecht, denn die Firma bietet spitzen Gläser für den Kaffeegenuss an. Wir verwenden diese Gläser, den sie halten die Temperatur im Glas, ohne dass man sich selber die Hand verbrennt.  So könne wir 350 ml feinsten Latte Macchiato genießen und anschließen die Gläser in die Spülmaschine wieder zum Glanz verhelfen. Das Glas ist wunderschön. Es sieht so aus, als …

Was man nicht so alles im Netz findet zum Thema Kaffee. Über dieses Fotos bin ich bei Flickr gestolpert. Meinen Respekt für die Künstler. Latte Art ist eine eigene Kunstform, die viele Barista in Wettkämpfen ausüben. Ich selber lerne gerade auch ein paar Tricks. Da man gerade am Anfang sehr viele Fehler macht, übt man zu Beginn mit Spülmittelschaum, dieser hat ähnliche Eigenschaften wie Milchschaum. Ein schön buntes Bild Das sollte mal ein Elefant im Kaffee sein. Ein Liebesbeweis im Kaffee Noch ein Liebesbeweis im Kaffee Ein Blume im Kaffee Das Bild sieht wie ein Fake aus. Noch eine Blume …