Posts In Category

Kaffee

Hier befinden sich unsere Test- und Erfahrungsberichte zu gemahlenen Kaffee, ganzen Kaffeebohnen und Kaffeekapseln. Informationen zum Kaffee und zum Rösten befinden sich in der Kategorie Wissenschaft & Tricks und wissenswertes zur wirtschaftlichen Bedeutung findet man in der Kategorie Wirtschaft.

Wer absolut gar keinen Kaffee mag, kann auf Tee ausweichen. Unsere Erfahrungen mit Tee sammeln wir hier.

Kati Kati Blend 2017
Der Sommerkaffee von Starbucks Meine Frau hat mich mit der neuen Kati Kati Blend überrascht. Ich war ganz perplex, den ich habe gar nicht mitbekommen, dass Starbucks einen neuen Sommerkaffee im Laden hat. Ich muss wohl öfters wieder in den Store bei uns in Dresden gehen.  Die Kati Kati Blend ist ein typischer Kaffee für den Sommer. Ja, ihr habt richtig gelesen, bei der Hitze bietet sich ein Eiskaffee oder wie die Amerikaner sagen ein Iced Coffee förmlich an. Mein Liebingskaffeerezept für den  Sommer ist der Iced Espresso. Es besticht durch seine Einfachheit.  Die Starbucks Kati Kati Blend ist ideal

Tchibo Rarität Nr. 3 2017 Tarrazú
Ab den 14. Juli gibt es die dritte Tchibo Rarität für das Jahr 2017  in die Filialen. Die Rarität hat den Namen „Tarrazú“ und stammen auch aus Mittelamerika. Die Kaffeebohnen stammen von der gleichnamigen Region in Costa Rica. 

Kronen Bio Kaffee Mexiko
Kaffeequalität aus Mexiko Seit dem 19. Jahrhundert wird Kaffee in Mexiko angebaut. Er wird vor allem wegen seinen nussigen Aromas und seinen schokoladigen Noten von Kaffeekennern geschätzt. Die bekanntesten Anbaugebiete liegen in  Chiapas, Oaxaca und Veracruz. Mexikanischer Kaffee wurde früher oft als Mischungsbasis benutzt, heute hat sich die Region jedoch zum Produzenten hervorragender Spitzenkaffees gemausert. Der Bio Mexico Finca El Flamingo Kaffee Das machen Arabica-Bohnen aus Aus der Art Coffea arabica werden Arabica-Sorten gewonnen. Diese Bohnen wachsen überwiegend in höheren Anbaulagen ab 800 Metern und machen fast 70 % der Weltproduktion aus. Diese Kaffeesorte, auch Bergkaffee oder Javakaffee genannt, ist

Tchibo Nueva Linda
Ab den 12. Juni gibt es die zweite Tchibo Rarität für das Jahr 2017  in die Filialen. Die Rarität hat den Namen „Nueva Linda“ und stammen aus Mittelamerika. Die Kaffeebohnen stammen von der gleichnamigen Farm aus den Süden Mexikos. 

Bio Schümli Vorderseite 96%
Heute stelle ich euch den von der Röstergilde mit „Gold“ prämierten Bio Schümli von der Kronen Kaffeerösterei vor. Meine Erwartungen an diesem Kaffee waren jetzt aufgrund dieser Auszeichnen nun sehr hoch. Ob er auch meinen Geschmack entspricht könnt ihr weiter unten erfahren. Die Rösterei war so freundlich und hat mir gleich mehrere Kaffeebohnen zum testen zugesendet. Somit kann ich in einer kleinen Serie euch die Unterschiede der einzelnen Kaffeesorten vorstellen. Der Bio Schümli ist kein sortenreiner Kaffee, sondern eine Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen aus den Ländern Kolumbien, Mexiko und Indien. Es ist eine Kunst all diese verschiedenen Kaffeebohnen in einem

Starbucks Nespressokapseln
Starbucksbringt das Kaffeeerlebnis aus der Kapsel nun auch nach Deutschland. Starbucks Kaffeefans haben ab sofort die Möglichkeit, ihren Lieblingsespresso zu Hause oder im Büro mit ihrer Nespresso® Maschine zuzubereiten. Vier Sorten stehen zum Genuss bereit: Fairtrade Espresso Roast – dunkle Röstung mit reichhaltigen Karamell-Noten Guatemala Antigua Espresso – medium geröstet mit Kakao- und zarten Gewürz-Noten Kenya Espresso – medium geröstet und fruchtig, kann gut auf Eis serviert werden Colombia Espresso – medium geröstet, mit nussigen Aromen Nach Frankreich, Großbritannien, Österreich und der Schweiz können Kaffeeliebhaber jetzt auch in den deutschen Coffee Houses Starbucks® Espresso Kapseln erwerben. Die Einführung der Starbucks® Espresso

Qbo Espresso Decaf Würfel
Lieber ohne? Qbo, das Premium-Kaffeesystem von Tchibo, hat einen Neuen: einen kleinen, vollmundigen Espresso – der ohne Koffein auskommt: Qbo Espresso Decaf. Dafür hat er es geschmacklich in sich: Die hochwertigen und nachhaltig zertifizierten Kaffees aus Brasilien und Kolumbien werden sorgsam trommelgeröstet und schonend entkoffeiniert – für den perfekt ausgewogenen Espresso-Geschmack. So viel Koffein ist drin Kaffeetrinker haben die Wahl, wie viel Koffein sie pro Tasse zu sich nehmen wollen. Abhängig von der Kaffeebohne, der Röstung und der Zubereitung ent-halten die Kapseln des Premium-Kaffeesystems Qbo unterschiedlich viel des Muntermachers. 400 Milligramm Koffein täglich sind für gesunde Erwachsene laut der Europäischen

Tchibo Tanzaia Machewo 92%
Seit den 3. April gibt es die neue Tchibo Rarität in den Filialen. Die Rarität hat den Namen Tanzania Machewo. Den Kaffee gibt es in drei Variationen bei Tchibo. Einmal als klassische Filterkaffee, dann als Caffè Crema und als Cafisimo Kapseln.

Happy Coffee Bio Kaffee 90%
Heute teste ich die  Happy Coffee Bio Kaffeebohnen aus der Region Chiapas in Mexiko. Dieser Kaffee hat 2013 eine Goldmedaille für Qualität von der deutschen Röstergilde bekommen! 

Cannabissimo Coffee
Zu meinem letzten Geburtstag habe ich eine Packung gemahlenen Cannabissimo Coffee geschenkt bekommen. Das ist Kaffee mit Hanfsamen und soll laut Anbieter zu 100% legal sein. Diesen Kaffee habe ich heute zum ersten mal probiert. 

Mövenpick - Der Himmlische 80%
Heute habe ich zum ersten Mal die „Mövenpick – Der Himmlische“ Kaffeebohnen getestet. Den Kaffee habe ich im Konsum  in der Markthalle in der Dresdner Neustadt gekauft. Der Kauf war eher ein Gelegenheitskauf. Ich brauchte eben schnell ein paar neue Kaffeebohnen, weil meine ausgegangen waren.  Also warum nicht gleich bei der Gelegenheit einen Kaffee probieren, denn ich noch nicht hatte.

Mounthagen Papua-Neuguinea & Peru Kaffee 88%
Ich habe von  Mounthagen zwei Päckchen Kaffee zum testen bekommen. Einmal den Papua-Neuguinea Kaffe fertig gemahlen und den Mounthagen Peru Kaffee als ganze Bohne zum selber mahlen. Beide Kaffees haben jeweils ihre Vorzüge und unterschiedliche Siegel. Mounthagen Papua-Neuguinea Kaffee Der Mountghagen Papua-Neuguinea Kaffee stammt von der Highland Organic Agriculture Cooperative in Purosa. Er profitiert von den mineralreichen vulkanböden und wird in ca. 1600 m angebaut. Mounthagen gibt folgende Eckdaten zum Kaffee auf seiner Website bekannt: Handgepflückt. Handverlesen. 100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau. 100 % Fairtrade. Herkunft: Kooperative HOAC, Papua Neuguinea Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern Mahlgrad: Mittelfein für