Kaffee

Hier findet ihr alle Infos über Kaffee. Entdecke die Welt der Kaffeebohnen!

Happy Coffee Bio Kaffee 90%
Heute teste ich die  Happy Coffee Bio Kaffeebohnen aus der Region Chiapas in Mexico. Dieser Kaffee hat 2013 eine Goldmedaille für Qualität von der deutschen Röstergilde bekommen! 

Cannabissimo Coffee
Zu meinem letzten Geburtstag habe ich eine Packung gemahlenen Cannabissimo Coffee geschenkt bekommen. Das ist Kaffee mit Hanfsamen und soll laut Anbieter zu 100% legal sein. Diesen Kaffee habe ich heute zum ersten mal probiert. 

Mövenpick - Der Himmlische 80%
Heute habe ich zum ersten Mal die „Mövenpick – Der Himmlische“ Kaffeebohnen getestet. Den Kaffee habe ich im Konsum  in der Markthalle in der Dresdner Neustadt gekauft. Der Kauf war eher ein Gelegenheitskauf. Ich brauchte eben schnell ein paar neue Kaffeebohnen, weil meine ausgegangen waren.  Also warum nicht gleich bei der Gelegenheit einen Kaffee probieren, denn ich noch nicht hatte.

Mounthagen Papua-Neuguinea & Peru Kaffee 88%
Ich habe von  Mounthagen zwei Päckchen Kaffee zum testen bekommen. Einmal den Papua-Neuguinea Kaffe fertig gemahlen und den Mounthagen Peru Kaffee als ganze Bohne zum selber mahlen. Beide Kaffees haben jeweils ihre Vorzüge und unterschiedliche Siegel. Mounthagen Papua-Neuguinea Kaffee Der Mountghagen Papua-Neuguinea Kaffee stammt von der Highland Organic Agriculture Cooperative in Purosa. Er profitiert von den mineralreichen vulkanböden und wird in ca. 1600 m angebaut. Mounthagen gibt folgende Eckdaten zum Kaffee auf seiner Website bekannt: Handgepflückt. Handverlesen. 100 % aus kontrolliertem Bio-Anbau. 100 % Fairtrade. Herkunft: Kooperative HOAC, Papua Neuguinea Röstung: 12-14 Minuten bei ca. 200° C in Trommelröstern Mahlgrad: Mittelfein für …

Sierra Nevada Bio-Kaffee
Bio-Filterkaffee aus Kolumbien Heute teste ich den Sierra Nevada Kaffee von Coffee Circel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Kaffee hier seit gut 3 Wochen auf meinem Schreibtisch steht. Da ich diesen Kaffeeblog als Hobby betreibe habe ich leider erst jetzt Zeit gefunden mich diesem neuen Kaffee zu widmen. 

Am 30. Mai kommen die neuen Tchibo Cafissimo XL Kapseln in den Handel! Ich konnte die Kaffeekapseln vorab für euch schon mal testen und habe die neuen XL Kapseln mit den „einfachen“ Cafissimo Kapseln verglichen. Im Video könnt Ihr meinen Test komplett nachvollziehen. Mein Fazit zu den neuen Cafissimo XL-Kapseln Die neuen Kaffeekapseln haben etwas mehr Kaffee ca. 1,2 Gramm mehr Kaffee pro Kapsel. Das soll für ein besseres Kaffeearoma bei doppelte Wassermenge sorgen.  An seinen XL-Cafissimo Kaffee kommt man in dem man ganz einfach zweimal hintereinander seine Kaffee mit der Maschine zubereitet. Also einmal durchlaufen lassen und dann einfach nochmal den …

Bryggkaffee Mellanrost von IKEA
Gestern habe ich bei IKEA zufällig den BRYGGKAFFE MELLANROST Ekologiskt Filterkaffee entdeckt. Da ich ih noch nicht getestet habe musste ich ihn mir kaufen. In einem kleinen Video könnt ihr sehen, wie ich ihn zubereitet. Video: BRYGGKAFFE MELANROST im Handfilter zubereitet Der Filterkaffee wird nur gemahlen bei IKEA verkauft und kostet dort 3,45 € je 250 Gramm.  Das Besondere an diesem Kaffee ist, dass er UTZ zertifiziert ist und Ihr die Herkunft des Kaffees unter https://www.utzcertified.org/ikea/ überprüfen könnt. Meiner stammt aus Uganda. Der Preis ist meiner Meinung gerechtfertigt und der Geschmack des Kaffees ist doch recht spritzig bis fruchtig. So wie …

Portorico Caffè von Amazon
Heute teste ich für euch den Portorico Caffè den ich von einem Amazonhändler zur Probe erhalten habe.  Der Portorico Caffè ist eine Mischung verschiedenster Kaffeebohnen aus Mittelamerika, der Karibik und Südamerika. So vielfältig die Herkunfstländer sind, so gut ist auch der Geschmack! Leider konnte ich die Bohnen nicht in meinem Kaffeevollautomaten testen, da dieser zur Zeit bei meiner Schwiegermutter steht. Aber egal, auch als Filterkaffee kann man diese Röstung trinken, wa ssicherlich nicht das volle Geschmackspotenzial aus den Kaffee heraus kitzelt. Ich den Kaffeetest für euch in einem kleinen Youtube Video aufgenommen, so könnt ihr euch noch besser ein Bild …

Tchibo Barista Aroma-Verschluss
„Tchibo hat den Dreh raus! Mit dem völlig neuen Drehverschluss lassen sich Kaffeepackungen leichter und sicher wiederverschließen. Die Bohnen lassen sich einfacher dosieren und bleiben länger frisch. Tchibo bietet seinen patentierten Aroma-Verschluss exklusiv für die Premium Kaffees Barista Espresso und Barista Caffè Crema an. Kaffeegenießer können jetzt einfach und sicher genau die gewünschte Menge Kaffeebohnen in den Kaffeevollautomaten dosieren. Mit einem Dreh ist die Verpackung danach wieder fest verschlossen. Auf diese sichere Art kommt weniger Sauerstoff an die Bohnen als bei allen herkömmlichen Verschlusstechniken. So bleiben die schonend trommelgerösteten Arabica-Bohnen länger frisch. Das beweisen wissenschaftliche Studien. Schluss mit dem Umfüllen …

Fazenda Rio Verde 2016
Am 14. März 2016 kommt die 2. Tchibo Rarität in die Filialen des Hamburger Kaffeerösters. Tradionsgemäß sind es die Kaffeebohnen von der Plantage Fazenda Rio Verde, an die Tchibo auch eigene Anteile hat. Seit 2013 teste ich diese Kaffeebohnen. Ich bin gespannt, wie gut sie dieses Jahr geworden sind. Anbaugebiet Zur Erinnerung poste ich hier nochmal die Karte des Anbaugebietes. Wer mehr als nur eine Karte zum Anbaugebiet sehen mag, der kann sich gerne auch hier ein Video von Fazenda Rio Verde ansehen, das die Tchibo Kaffeeeinkäufer Jan Wagenfeld  und Tom Lange seiner Zeit vor Ort gedreht haben. Die Kaffeebohnen Heute im Kaffeetest …

Malawi Ngapani
  Die erste Tchibo Rarität für das Jahr 2016 ist heute bei mir eingetroffen, Was habe ich mich über diesen Kaffee gefreut. Tchibo entführt uns zum Auftakt des Jahres nach Afrika in das Land Malawi, das im Osten des schwarzen Kontinentes am neunt größten See der Erde liegt – den Malawi See. Anbaugebiet Die 1. Rarität dieses Jahres stammte von den Hängen rund um die Dörfer am Msondole Mountain. Der Berg ist ca. 1730 Meter hoch, an seinem Fuß entstand an der Grenze zu Mosambik die „Malawi Ngapani Coffee Estate“. Sie ist Farm die einzige ihrer Art in der Umgebung. Zwischen …