Kaffee fertig

1
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 38 Sekunden

Kaffee fertig trinken die Schweizer aus einem Kaffeeglas. Hier findet ihr das Rezept zu dieser alkoholischen Kaffeespezialität aus den Alpen.

Zwei Drittel des Glases werden mit dünnem Kaffee gefüllt, dann kommen noch 4 cl Kirschschnaps, oder eben ein Obstweinbrand rein. Die Schweizer nennen diese Art von Obstweinbrannt einfach „Träsch“. Dieser wird in der Zentralschweiz gerne mit Kaffee zusammen als „Kafi Träsch“ getrunken. Man kennt ihn aber auch unter Bezeichnung „Kafi Luz“ oder „Cheli“.
Der Alkoholgehalt ist recht hoch, bis zu 78 % Alkohol sind nicht unüblich. Die Schweizer mögen es eben recht stark und nur starker Alkohol, kommt im Kaffee erst richtig zur Geltung.

Rezept Zutaten für einen Kaffee fertig:

  • 2/3 heißer, dünner Kaffee
  • 4 cl Kirschschnaps oder Träsch.
  • in der Luzerner Variante kommen noch 2 bis 3 Würfelzucker rein.

Bei meinem Recherechen im Netz habe ich noch eine Video vom Schweizer Fernsehn gefunden mit dem Song „Kafi Träsch“.

Video leider nicht mehr verfügbar. :-/

Vorheriger Artikel

Café Mélange

Nächster Artikel

Die USB Kaffeemaschine