Artikel in der Kategorie

Ostsee

Hier findet ihr Alle unsere Berichte, die etwas mit der Ostsee und Kaffee zu tun haben. Wer guten Kaffee an der Ostsee trinken möchte, sollte unser Kaffeerösterei-Verzeichnis für Mecklenburg-Vorpommern besuchen.

Karte von der deutschen Ostsee


Größere Kartenansicht

Kaffeedose aus Prerow
Dieses Jahr planten wir einen ganz besonderen Urlaub. Als Jugendliche verbrachten wir den Urlaub häufig im Regenbogen Camp Prerow und dieses Mal wollten wir es einfach einmal als Familie ausprobieren. Anstelle eines Zeltes mieteten wir einen Mietwohnwagen, mit allem Komfort, den man sich vorstellen kann. Das Regenbogencamp liegt direkt an der Ostsee. Einschlafen mit Meeresrauschen – Aufstehen mit Meeresrauschen – einfach wunderbar. Die Mietwohnwagen liegen direkt in den Dünen. Der Zeltplatz bietet einen unheimlich hohen Komfort. Bedingt durch einen kleinen Supermarkt, einem Bäcker und einem Imbiss muss man das Camp eigentlich nicht verlassen. Auch unser Auto stand für eine Woche …

Monsooned Malabar von der Kaparkona Rösterei
Unser letzter Urlaub war nicht nur erholsam, sondern auch sehr Produktiv, was Kaffeeproben anbelangt. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich in einer Rösterei neue Kaffees probieren darf. Diese Kaffeerösterei haben wir mehr zufällig auf unserem Ausflug nach Kaparkona entdeckt. In unserem Röstereivezeichnis für Mecklenburg-Vorpommern war sie noch drin.  Rügen – Kaparkona ist quasi ein Pflichtprogrammpunkt, wenn man auf Rügen Urlaub macht. Von Puttgarten sind wir mit einer Wasserstoff-E-Lok ans Kaparkona gefahren und haben uns die Küste und die Leuchttürme angeschaut. Die Landschaft war herrlich. Von dort aus sind wir ins benachbarte Fischerdörfchen Vitt gewandert, haben in …

OstseeKaffee Rösterei auf Rügen
Unser diesjähriger Urlaub führt uns gemeinsam mit unseren Freunden auf die Insel Rügen nach Ralswieck. Neben vielen Ausflügen in die Umgebung spielte natürlich das Thema Kaffee eine nicht unwesentliche Rolle. Nur so am Rande bemerkt, mussten unsere Kaffeemühle und die Stempelkanne mit in die Ferienwohnung. Dass uns jedoch so oft das Thema Kaffee über den Weg laufen würde hätten wir nicht gedacht. Heute ein erster Bericht über die Rügener Kaffeerösterei „OstseeKaffee“. Aufmerksam wurde eine Bekannte von uns, die erste Kontakte auf einer Messe knüpfte. Die Rösterei liegt auf der kleinen Insel Ummanz. Schon beim Überqueren der kleinen Brücke strahlt der Ort …