Artikel in der Kategorie

Dresden

Dresden
Foto: (cc) Stuck in Customs

Alle unsere Artikel mit Bezug zu Dresden findet ihr hier. Die Stadt wird auch wegen ihrer prunkvollen Architektur und Kunstsammlung auch als Elbflorenz bezeichnet. Über 2,5 Millionen Touristen haben die Stadt an der Oberelbe im Jahr 2010 besucht. Das ist das fünffache der Einwohnerzahl. Hier ist also immer wieder sehr viel los. Dresden und Sachsen hat nicht zu letzt durch seine Historie, einen sehr starken Bezug Kaffee. Hier wurde das Porzellan erfunden, genauer gesagt in Meißen. Melitta Benz hat 1908 den Kaffeefilter in Dresden erfunden, und gründete das Unternehmen Melitta, welches auch heute noch sehr aktiv auf dem Kaffeemarkt ist.

Supermärkte in Dresden


Größere Kartenansicht

Unsere Dresden Artikel

Das Kaffanero Team
Bei uns in Dresden gibt es eine neue Kaffeerösterei seit Januar 2015, sie trägt den Namen Kaffanero. Heute war ich dort und habe mir einen ersten Eindruck von der neuen Rösterei gemacht. Nur noch wenige wissen, dass Dresden vor dem 2. Weltkrieg, die Kaffeestadt im Deutschen Reich war. Mit Kaffanero hat jetzt die vierte Kaffeerösterei in Dresden aufgemacht. Das Elbtal rundum Dresden entwickelt sich zu einem neuen Deutschen Coffee Valley, denn nicht nur in Dresden gibt es guten Kaffee auch in der benachbarten Stadt Pirna gibt es mit Schmolle Kaffee eine bekannte Rösterei im Tal. Heut Vormittag konnte ich die Gründer …

Starbucks Filiale Dresden Hauptbahnhof
Dresden hat eine neue Starbucks Filiale im Hauptbahnhof bekommen. Der Store liegt gleich neben den Gleisen auf der Innenstadt zugewandten Seite. In meiner Mittagspause habe ich die Filiale besucht und mir eine ersten persönlichen Eindruck verschafft.

Mocador Caffè Espresso
Die Salumeria aus der Altmarkt Galerie Dresden hat mir italienische Espressobohnen zum testen zugesendet, die Caffè Espresso Bohnen von Mokador. Folgendes kann ich zu diesem Kaffee sagen.

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
In dieser Folge reden wir über die tollen Feiertage im letzen Jahr, Kaffeeröstereien in Dresden und Umgebung unsere Weihnachtsgeschenke und über den Weltuntergangsabmahnwahn eines Wirtes. Auf gut 21 Minuten haben wir allerlei Informationen rundum Kaffee aus Dresden ausgetauscht. Shownotes: Kapselspender aus Holz Die Weltuntergangabmahnung Lidl Kaffee aus Papua Neuguinea Dresdner Kaffeerösterei Phoenix Coffeeroasters Mrs. Brown Kaffeerösterei Schmole in Pirna Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013 Kaffeebereiter, Stempelkanne und French Press

Tchibo Cafissimo Kaffeekapsel Honduras El Maya
Nächste Woche gibt es bei Tchibo neue Cafissimo Kapseln – die „Honduras El Maya“. Wir hatten das große Glück die Kaffeekapseln zu probieren. So viel vorweg, die Kapseln haben ihren ganz eigene mittelamerikanische Geschmacksnote. Dresden – Die wenigsten wissen, dass unsere Wahlheimat Dresden in der Archäologie berühmt für den Codex Dresdensis berühmt ist. Es ist ein über 800 Jahre altes Schriftdokument der alten Mayas, mit dem es Ernst Wilhelm Förstemann zum ersten mal gelang die Schriftzeichen der mMayas zu entschlüsseln. Die Mayas und Mesoamerikanischen Völker fazinierten mich schon seit meiner Jugend. Daher weckten diese Cafissimo Kapseln alte Erinnerung an meinen …

Diverse Bioläden in Dresden: Findet alle Adressen und Öffnungszeiten der Bioläden in Dresden auf kaffee-freun.de. Die Dresdner mögen es biologisch und ökologisch verantwortlich. Im folgenden listen wir hier alle Bioläden in Dresden auf, die sich durch ihr vielfältiges Angebot besonders hervortun.

Eine Welt Laden Quilombo
Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass diese Welt ein wenig besser wird. Zum Beispiel mit dem Einkauf von fair gehandelten Produkten aus dem „Eine Welt Laden Quilombo“, denn man unterstützt durch den Einkauf die Produzenten vor Ort. Kaffee ist das zweit wichtigste Welthandelsgut, gleich nach dem Öl. Ungefähr 25 Millionen Menschen weltweit leben von dem Produkt Kaffee, den wir so sehr in unseren Tassen lieben. Dresden – In meiner Nachbarschaft gibt es den „Eine Welt Laden Quilombo“. Jetzt wohnen wir schon über ein Jahr in Dresden, jedes mal wenn wir die Reisewitzerstaße lang fahren und an diesem  Weltladen …

Starbucks Logo
Starbucks Filialen in Dresden: Finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten der Starbucks Filialen in Dresden auf kaffee-freun.de Ich selber gehe sehr gerne zu der Filiale am Altmarkt, da ich selber auch sehr oft in der Altmarkt Galerie einkaufen gehe, da bietet sich die Nähe zu diesem Einkaufszentrum an. Aber auch die vielen Märkte in Dresden sind immer ein Publikumsmagnet. Doch gemütlicher finde ich den Laden in der Centrum Galerie, neben den wirklich günstigen Parkkosten, ist dieses Coffee House ein wirklicher Lichblick. Man kann hier sehr schön die Passanten der Prager Straße beobachten.

Las Chonas Röstkaffee
Der Las Chonas Röstkaffee stammt aus einer Frauen-Kooperative in Honduras. Diesen Kaffee haben wir heute für euch getestet. Bei uns in Dresden Plauen gibt es einen Bio-Laden mit einem kleinen fein sortierten Kaffeeregal. Da habe ich den Las Chonas Kaffee entdeckt. Wann bekommt man schon mal Kaffee aus Honduras in die Händer, der auch och aus einer Frauen-Kooperative stammt. Als „Las Chonas“ bezeichnen sich die der Frauenbewegung in Honduras. Denn „Chona“ ist der Kosename von Visitación Padilla, einer Frauenrechtlerin, die am 2. Juli 1882 geboren wurde. Sie war Lehrerinn und später auch Professorin, als solche hatte sie sich am Anfang …

Dresdner Striezelmarkt Glühweintasse
Wieder ist eine Wochen vergangen seht nun meine Tasse für die 29. Tassenparade vom Chaosweib. Diese Woche war ich mit meiner Familie auf dem Dresdner Striezelmarkt. Dieser Weihnachtsmarkt hat mittlerweile eine weltweite Berühmtheit erlangt. Wer am Wochenende auf diesem Weihnachtsmarkt geht wird viele Touristen sehen und hören. Im Ranking für die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland steht der Striezelmarkt auf Platz 3, wie vor kurzem eine große Zeitung verkündete. Dieses Urteil ist meiner Meinung nach völlig falsch. Denn die ganze Dresdner Innenstadt an ist ein Weihnachtsmarkt, diesen Eindruck kann man leicht bekommen, wenn man durch die Innenstadt streift. Dresden hat nicht …

Dresdner Unternehmer Karsten Lehmann
Ich haben den Geschäftsführer der Dresdner Kaffee & Kakao Rösterei, Karsten Lehmann in seinem Unternehmen auf  der Meschwitzstaße 5 in Dresden besucht und mir eine ersten Eindruck über die Rösterei in Dresden gemacht. Wir wohnen nun seit März in Dresden und entdecken diese wunderbare Stadt an der Elbe immer wieder von Neuem. So staunte ich nicht schlecht, als ich den Crema Artikel aus der Ausgabe 03/11 las, dass ich in der Stadt des Kaffeerösters 2011 wohne.  Grund genug der Kaffeerösterei des Jahres 2011 einen Besuch abzustatten und einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Eigentlich wollte ich schon viel eher bei …

IKEA Tasse mit Schneekristall
Schon wieder ist eine Woche rum. Heute komme ich etwas später mit meinem Tassenparadenartikel, weil wir noch unterwegs waren, genauer gesagt waren wir bei IKEA im Elbepark in Dresden. Zur 26. Tassenparade habe ich vom schwedischen Möbelhaus mir eine neue Tasse gegönnt. Ich fand sie irgendwie passend, denn schließlich haben wir bald Winter und die Weihnachtszeit hat ja nach dem Totensonntag so richtig begonnen, und Tassen kann man schließlich nie genug im Schrank haben. 🙂 Für diese tolle Kaffeetasse habe ich nur 1,49 € bezahlt, da musste ich zuschlagen. IKEA bringt immer wieder tolle Tassen raus und wenn ich ehrlich bin hätte …