Artikel in der Kategorie

Sachsen

Das Kaffanero Team
Bei uns in Dresden gibt es eine neue Kaffeerösterei seit Januar 2015, sie trägt den Namen Kaffanero. Heute war ich dort und habe mir einen ersten Eindruck von der neuen Rösterei gemacht. Nur noch wenige wissen, dass Dresden vor dem 2. Weltkrieg, die Kaffeestadt im Deutschen Reich war. Mit Kaffanero hat jetzt die vierte Kaffeerösterei in Dresden aufgemacht. Das Elbtal rundum Dresden entwickelt sich zu einem neuen Deutschen Coffee Valley, denn nicht nur in Dresden gibt es guten Kaffee auch in der benachbarten Stadt Pirna gibt es mit Schmolle Kaffee eine bekannte Rösterei im Tal. Heut Vormittag konnte ich die Gründer …

Starbucks Filiale Dresden Hauptbahnhof
Dresden hat eine neue Starbucks Filiale im Hauptbahnhof bekommen. Der Store liegt gleich neben den Gleisen auf der Innenstadt zugewandten Seite. In meiner Mittagspause habe ich die Filiale besucht und mir eine ersten persönlichen Eindruck verschafft.

Mocador Caffè Espresso
Die Salumeria aus der Altmarkt Galerie Dresden hat mir italienische Espressobohnen zum testen zugesendet, die Caffè Espresso Bohnen von Mokador. Folgendes kann ich zu diesem Kaffee sagen.

Kaffee-Freunde Logo Espresso, Kaffee und Kaffeevollautomaten im Test
In dieser Folge reden wir über die tollen Feiertage im letzen Jahr, Kaffeeröstereien in Dresden und Umgebung unsere Weihnachtsgeschenke und über den Weltuntergangsabmahnwahn eines Wirtes. Auf gut 21 Minuten haben wir allerlei Informationen rundum Kaffee aus Dresden ausgetauscht. Shownotes: Kapselspender aus Holz Die Weltuntergangabmahnung Lidl Kaffee aus Papua Neuguinea Dresdner Kaffeerösterei Phoenix Coffeeroasters Mrs. Brown Kaffeerösterei Schmole in Pirna Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013 Kaffeebereiter, Stempelkanne und French Press

Tchibo Cafissimo Kaffeekapsel Honduras El Maya
Nächste Woche gibt es bei Tchibo neue Cafissimo Kapseln – die „Honduras El Maya“. Wir hatten das große Glück die Kaffeekapseln zu probieren. So viel vorweg, die Kapseln haben ihren ganz eigene mittelamerikanische Geschmacksnote. Dresden – Die wenigsten wissen, dass unsere Wahlheimat Dresden in der Archäologie berühmt für den Codex Dresdensis berühmt ist. Es ist ein über 800 Jahre altes Schriftdokument der alten Mayas, mit dem es Ernst Wilhelm Förstemann zum ersten mal gelang die Schriftzeichen der mMayas zu entschlüsseln. Die Mayas und Mesoamerikanischen Völker fazinierten mich schon seit meiner Jugend. Daher weckten diese Cafissimo Kapseln alte Erinnerung an meinen …

Diverse Bioläden in Dresden: Findet alle Adressen und Öffnungszeiten der Bioläden in Dresden auf kaffee-freun.de. Die Dresdner mögen es biologisch und ökologisch verantwortlich. Im folgenden listen wir hier alle Bioläden in Dresden auf, die sich durch ihr vielfältiges Angebot besonders hervortun.

Eine Welt Laden Quilombo
Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass diese Welt ein wenig besser wird. Zum Beispiel mit dem Einkauf von fair gehandelten Produkten aus dem „Eine Welt Laden Quilombo“, denn man unterstützt durch den Einkauf die Produzenten vor Ort. Kaffee ist das zweit wichtigste Welthandelsgut, gleich nach dem Öl. Ungefähr 25 Millionen Menschen weltweit leben von dem Produkt Kaffee, den wir so sehr in unseren Tassen lieben. Dresden – In meiner Nachbarschaft gibt es den „Eine Welt Laden Quilombo“. Jetzt wohnen wir schon über ein Jahr in Dresden, jedes mal wenn wir die Reisewitzerstaße lang fahren und an diesem  Weltladen …

Starbucks Logo
Starbucks Filialen in Leipzig: Finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten der Starbucks Filialen in Leipzig auf kaffee-freun.de

Starbucks Logo
Starbucks Filialen in Dresden: Finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten der Starbucks Filialen in Dresden auf kaffee-freun.de Ich selber gehe sehr gerne zu der Filiale am Altmarkt, da ich selber auch sehr oft in der Altmarkt Galerie einkaufen gehe, da bietet sich die Nähe zu diesem Einkaufszentrum an. Aber auch die vielen Märkte in Dresden sind immer ein Publikumsmagnet. Doch gemütlicher finde ich den Laden in der Centrum Galerie, neben den wirklich günstigen Parkkosten, ist dieses Coffee House ein wirklicher Lichblick. Man kann hier sehr schön die Passanten der Prager Straße beobachten.

Röskant Guatemala Antigua Bohnen
Es war einmal wieder soweit, unsere Vorräte an Kaffeebohnen neigten sich dem Ende und wir waren bereits schon wieder auf der Suche nach neuen Kaffeesorten, die wir als nächstes einmal probieren möchten. Da kam eine Lieferung  an unserer Packstation  doch wie gerufen. Die Manufaktur röskant aus Leipzig setzt auf schonend gerösteten und gemahlenen Kaffee. Das Thema beste Qualität und Nachhaltigkeit spielen in der Philosophie der Firma eine große Rolle. Das Logo von Röskant ist abgeleitet aus der chemischen Formel von Koffein. Doch Röskant steht nicht nur für guten Kaffee sondern ergänzt sein Angebot durch eine kleine Anzahl aus ausgewählten Weinen, Trinkschokolade …

Zu Besuch in Ilses Kaffeestube
Bereits in einem früheren Artikel berichteten wir über die Kaffeestube von Tom Pauls mit seiner eigenen Kaffeekreation „Ilses Melange“. Nun wollten wir uns persönlich ein Bild davon machen und nutzten meine nun mehr letzte Urlaubswoche für einen Besuch in Pirna. Das Wetter war eisig kalt und winterlich, doch das brachte uns nicht von unserem Vorhaben ab nach Pirna zu fahren. Nach dem Mittagsschlaf unserer Tochter ging es zunächst erst einmal in Richtung Schwebebahn in Dresden und im Anschluss entlang der Elbe nach Pirna. Die Elbe bietet mit ihren Eisschollen ein ganz beeindruckendes Bild. In Pirna angekommen machten wir uns auf …

Schmole Premium Verpackung
Gestern waren wir in Pirna und haben die Kaffeerösterei Ernst Schmole Nachf. besucht. Das Angebot an selbst gerösteten Kaffeebohnen ist überwältigend. Wir haben uns für den Schmole Premium Kaffee zu testen entschlossen und stellen ihn heute hier in unserem Blog vor. Heute haben wir einen Familienausflug nach Pirna gemacht und die Kaffeerösterei Schmole besucht. Das Angebot war riesengroß und wir hatten Mühe uns zu entscheiden, schließlich haben wir zum Test die Schmole Premium Röstung gekauft. Ich empfehle euch, wenn ihr in Sachsen mal Urlaub macht, nicht nur Dresden zu besuchen, sondern auch die Stadt Pirna, die gar nicht mal soweit …