Der neue Nespresso Cubania

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 24 Sekunden

Nespresso Cubania

Streng limitierte Cubania Edition

Wer mal die Gelegenheit bekommt Kaffee aus dem sozialistischen Kuba zu trinken, sollte das Angebot unbedingt wahrnehmen. Der Kaffee ist gewöhnlich sehr kräftig und wird gleich unter der karibischen Sonne in Kuba geröstet. Kuba ist soweit das einzige Erzeugerland in der Karibik, dass seinen Kaffee auch selber röstet. Rohkaffee aus Kuba ist eine echte Mangelware.

Nespresso möchte uns mit der Limitet Edition Cubania in die Karibik entführen und berichtet uns von einem speziellen Kaffeeritual, dass die Kubaner pflegen. Kaffee trinken im Cubano Stil geht wie folgt:

Der Kaffee wird mit einer ordentliche Portion Rohzucker vermischt, sodass eine dickflüssige süße Kaffee-Creme entsteht.  Danach wird über diesen süßen Kaffeecreme noch mehr Kaffee gegossen, fertig! Wer mag kann natürlich auch noch ein wenig Milch dazugeben. Das ganze erinnert dann doch sehr an einen Dulce de leche.

Die limitierte Cubania Edition von Nespresso übertrifft in ihrer Intensität den sehr starken  Gran Kru Kazaar mit der Intensitätsstufe 12, sodass eigens für dieser Editon die Intensitätsstufe 13 eingeführt werden musste.  Die Stufen werden anhand bestimmter Werte im Röstgrad, Bitterkeit und dem Körper festgelegt.

Nespresso empfiehlt für einen Cubano, con leche oder pur folgende Vorgehensweise

Cubania mit Sucre Roux

  1. Man bereite mit den Cubania Kapseln als erstes einen Ristretto ( 25 ml) zu.
  2. Dazu kommen un 2 Stangen Sucre Roux ( 2 teelöffel Rohrzucker)
  3. Im Anschluss gießt man einen zweiten Ristretto über die süße Mischung und rührt nochmals um
  4. 25 ml heiße Milch über den Café Cubano ergeben einen samtigen Dulce de leche  mit süßen Keks- und Karamellnoten

Wer mag kann die Limited Edition  Cubania seit dem 1. September 2014 für 4,50 € pro Stange, also 45 Cent pro Kapsel in allen Nespresso Boutiquen oder über den Nespresso Club telefonisch oder online bestellen. Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es auch noch 16 Zuckerstangen Sucre Roux dazu. Wer also das  Duo Pack ordert, bekommt dieses für 5,50 € und hat gleich noch den originalen Rohrzucker für den Café Cubano mit dabei.

 

 

Vorheriger Artikel

Coffee Innovations Award 2014

Nächster Artikel

Erfolgreicher Abschluss vom Tchibo Mount Kenya Project