kaffee-freun.de > Podcast > Der Chaosradio Express Kaffee Podcast

Der Chaosradio Express Kaffee Podcast

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 57 Sekunden

Gestern habe ich den Chaosradio Express Kaffee Podcast entdeckt mit Tim Pritlove und Yumi Choi von den Bonanza Coffee Heros. Die beiden plaudern über den Kaffee an sich und seiner Geschichte.  Der Podcast geht über 2 Stunden und ist für Kaffee-Fans ein muss. Viele lehrreiche Dinge habe ich über den Kaffee erfahren können.

So ist zum Beispiel der Kaffee nach dem Öl der meistgehandelte Rohstoff der Erde. Der Kaffee wurde von äääthiopischen Ziegenhirten entdeckt, und wurde wahrscheinlich als erstes als Powermüsliriegel verspeist. Aber nicht nur historisches wird in diesem Podcast dem Hörer nahe gebracht, sondern eben auch sehr viel fachliches. Folgende Themen werden noch zusätzlich angesprochen:

  • Wie man Qualitätsstufen des Kaffees klassifiziert.
  • Wie man das richtige Röstprofil für einen Kaffee findet.
  • Die neue Kaffeebewegung und der Kaffee-Untergrund.
  • Wie eine Kaffeemühle beschaffen sein muss.
  • Was eine gute Espressomaschine ausmacht.
  • Mit welcher Farben und Konsistenz die Crema aus einer Espressomaschine treten muss.
  • Welche anderen Faktoren für einen guten Espresso wichtig sind.
  • Wie man einen Kaffee richtig eingiesst und dabei Latte Art anwendet.
  • Welche Milch sich am besten für Kaffee eignet.

Kaffee Podcast download

Zum Abschluss hier noch ein kleiner Videobericht über die Bonanza Coffee Heros aus Berlin. Damit ihr auch noch einen optischen Eindruck von der Rösterrei bekommt, von der Yumi Choi erzählt.
Bonanza Coffee Heroes – Coffee 2.0 in Berlin-Prenzlauer Berg

Vorheriger Artikel

Jura Impressa J5 Kaffeevollautomat Pianowhite

Nächster Artikel

French Press: BODUM 1308-16 Kaffeebereiter 1,0 l COLUMBIA