kaffee-freun.de > Gesundheit ✚ > Koffein > Das ist in der gerösteten Kaffeebohne enthalten

Das ist in der gerösteten Kaffeebohne enthalten

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 46 Sekunden

Inhaltsstoffe im Kaffee

Kaffee ist nicht nur schwarz und schmeckt gut, er enthält allerlei Inhaltsstoffe die uns auch bei so manchen modernen Energy-Drink aus der Dose begegnen. In der folgenden Tabelle werden die Inhaltsstoffe einer Tasse Kaffee (150 ml) dargestellt, die enthalten sein können.

geröstete Kaffeebohnen
geröstete Kaffeebohnen
InhaltsstoffeMenge
Eiweiß100 mg
Polysaccharide410 mg
Monosaccharide7 mg
Flüchtige Säuren24 mg
Nichtflüchtige Säuren27 mg
Chlorogensäure250 mg
Lipide13,5 mg
Koffein80 mg
Trigonellin27 mg
Nicotinsäure1,4 mg
Flüchtige Aromastoffe7 mg
Bräunungsstoffe460 mg
Mineralstoffe240 mg
Saccharose13,5 mg

Mineralstoffe im Kaffee

Auch wenn die Tabelle oben eine gewisse Beständigkeit an Inhaltsstoffe suggeriert, dem ist natürlich nicht so. Kaffee ist ein Naturprodukt und wie bei allem natürlichen gibt es Abweichungen, auch bei den Mineralstoffen. Der Gehalt schwankt von Kaffeeart zu Kaffeeart. Hauptsächlich sind die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor enthalten.
So haben Forscher herausgefunden, dass zwei Tassen Kaffee bis zu 10 % der Kaliumbedarf eines Menschen deckt, un d so einen wichtiges Mineral für die Herz-Kreislauf-Funktionen zur Verfügung stellt.

Vitamine im Kaffee

Ja, es gibt Vitamine im Kaffee, die meisten werden jedoch beim Rösten zerstört. In der Tabelle oben habe ich eins Aufgeführt, dass erhalten bleibt, die Nicotinsäure (Niacin), oder besser bekannt als Vitamin B3, eine Tasse deckt auch ungefähr 10 % des Tagesbedarf eines Menschen.

Vorheriger Artikel

Verbauch an Wasser pro Tasse Kaffee

Nächster Artikel

Meine Kaffeepadmaschine hat mehr verdient!