kaffee-freun.de > Kaffee ➜ Hier klicken! ✔ > gemahlen > Coffeepolitan: Guatemala Fancy Isabel

Coffeepolitan: Guatemala Fancy Isabel

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 11 Sekunden

Coffeepolitan Guatemala Sticks Kaffeefilter
Coffeepolitan Guatemala Sticks Kaffeefilter

Heute teste ich für euch die Coffeepolitan Guatemala Fancy Isabel Sticks bei mir im Büro. Dazu habe ich auch noch ein kleines Video mit meinem Smartphone gedreht. Leider ist mir dabei ein Fehler unter laufen.

Herkunft

Der Kaffee stammt von der Finca Santa Isabel aus der Region Santa Rosa in Guatemala. Er wird in einer Höhe von ca. 1500 Metern angebaut. Einen ersten Eindruck von der Finca könnt ihr euch in diesem YouTube Video bekommen:

Die Finca wurde 1899 geründet und liegt ca. 64 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Guatemalas.

Anbau

Die Kaffeefarm hat sich dem organisch nachhaltigen Kaffeeanbau verschrieben. Schon 1997 war sie von der Rainforest Alliance mit dem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet worden.

Die Kaffeepflanzen wachsen unter Schattenbäumen und es werden gerade mal 60 % der 1170 Hektar großen Farm bewirtschaftet. Die restlichen 40 % sind Naturschutzzone.  Der Mineralreiche vulkanische Boden Guatemalas tut den Kaffeepflanzen gut. Der Kaffee wächst und gedeiht prächtig auf der Finca. Auf der Finca Santa Isabel werden die Varietäten Catuai, Caturra und Bourbon angebaut.

Geschmack

Der Fancy Isabel ist ein leichter Kaffee mit einer schokoladigen Note. Er verfügt über eine ausgeprägte Säure, aber kaum Bitterstoffe, dank der schonenden Trommelröstung.

Bilder

Fazit

Mal abgesehen von meinem Zubereitungsfehler, haben wir dennoch einen Kaffee der leicht auf der Zuge liegt und kau Bitterstoffe enthält. Das gefällt mir. Die Zubereitungsmethode ist innovativ und ideal für Unterwegs, bzw. für Camper. Die Aromastärke eines Espressos wird dieser Kaffee sicherlich nie erreichen, dass will er aber auch gar nicht. Ich habe jetzt immer ein paar Sticks dabei, wenn ich länger unterwegs bin. Für 3,49 € gibt es diese Sticks bei Coffeepolitan zu kaufen.

Vorheriger Artikel

Coffeepolitan: Schneller Kaffeequickie für Unterwegs

Nächster Artikel

Carajillo