kaffee-freun.de > Rezepte > Backen & Süßspeisen Rezepte ➜ Hier klicken! > Kuchen > Birne Nuss Kuchen mit Schoko von Dr. Oetker

Birne Nuss Kuchen mit Schoko von Dr. Oetker

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 56 Sekunden

Das Wochenende steht mal wieder vor der Tür, der Besuch hat sich angekündigt, das Arbeitszimmer steht voller Umzugskisten und eine schnelle Lösung für einen Kuchen muss her.

Bei unserem gemeinsamen Familieneinkauf letzte Woche wurden wir auf den „Birne Nuss Kuchen“ von Dr. Oetker aufmerksam gemacht, neben diesem Kuchen gab es noch eine Reihe anderer Kuchen aus dem neuen Landgenusssortiment. Dazu gehören der Manderinen Schmand Kuchen, Heidelbeer Quark Kuchen und Schoko Kirsch Kuchen. Nun gut, der Birnen Nuss Kuchen sollte es sein.
Birne Nuss Kuchen von Dr. Oetker
Bild: Birne Nuss Kuchen von Dr. Oetker

Schon die Abbildung auf der Packung wirkt sehr verführerisch, frisch und irgendwie erinnert Sie mich an erste warme Frühlingstage.

Rezept für den Birnen Nuss Kuchen

Zutaten für den Birnen Nuss Kuchen:

  • 405 g Backmischung
  • 30 g kakaohaltige Fettglasur
  • 1 Dose Birnen
  • 175 g weiche Butter oder Margarine
  • 3 Eier

1. Vorbereiten –  Die Springform einfetten, dann den Backofen vorheizen.  Bei Ober- / Unterhitze den Ofen auf 180°C  und bei Heißluft auf 160°C erwärmen. Die Birnen auf einem Sieb abtropfen lassen und in Spalten schneiden. 12 Spalten sollen für die Dekoration zurückbehalten werden. Die übrigen Birnen in kleine Würfel schneiden.

Birne Nuss Kuchen Teig bereiten
Bild: Birne Nuss Kuchen Teig bereiten

2. Teig bereiten und backen – Gebt die Backmischung in eine Rührschüssel. Butter oder Margarine und Eier kommen noch dazu.
Teig mit Rührgerät mixen
Bild: Der Teig wir mit einem Rührgerät gemixt

3. Nun werden mit einem Mixer auf höchster Stufe 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeitet.
Birnenwürfel kommen in den Teig
Bild: Birnenwürfel kommen in den Teig

4. Wir haben gleich direkt die Birnenwürfel mit im Teig untergemischt. Laut Verpackungsanleitung sollte man jedoch die Birnenstücke anschließend auf dem Teig in der Springform pflanzen. So funktioniert es aber auch. 😉

Birnen Nuss Teig in Springform
Bild: Birnen Nuss Teig in Springform

5. Anschließend den Birnen Nuss Teig in eine Springform geben und backen. Die Springform mit Teig  im unteren Drittel des Backofens einschieben und 50 Minuten backen lassen.

Teig ablecken
Bild: Ariane leckt die Teigreste ab.

Die Teigreste wurden von unserer Tochter Ariane beschlagnahmt. Kinder lieben so etwas. Wie man sieht scheint sie es auch zu genießen, den Teig mit ihrer Zunge abzulecken.

Birnen Nuss Teig gebacken
Bild: Birnen Nuss Teig gebacken

6. Nach der Backzeit den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Der Birne Nuss Kuchen von Dr Oetker fertig gebacken
Bild: Der Birne Nuss Kuchen von Dr Oetker fertig gebacken

7. Verzieren – Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Glasur-Beutel 10 Minuten hineinlegen. Den Kuchen mit Hilfe eines Messers aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Dann den Kuchen mit Birnenspalten belegen. Danach den Beutel mit der Glasur abtrocknen, eine kleine Ecke abschneiden und den Kuchen mit der Glasur besprenkeln. Nach eine kurzen Abkühlzeit wird die Glasur fest.

Fazit

Der Birne Nuss Kuchen mit Schoko von Dr.Oetker überzeugt im Geschmack und war sehr einfach zu backen. Diesen Kuchen werden wir sicherlich nicht zum letzten mal gekauft haben.

Vorheriger Artikel

Tizio Espresso Kaffeebohnen

Nächster Artikel

Die Kulinaria & Vinum in Dresden