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UTZ Certified

Ipanema Mainumbi
Am  23. März kommt die 2. Rrität des Jahres in die Tchibo Filialen. Der neue Kaffee trägt den Namen Ipanema Mainumbi und stammt von der Fazenda Rio Verde. Schon 2013 berichtete ich über diese Kaffeeplantage an der Tchibo beteiligt ist.  Das Anbaugebiet vom Ipanema Mainumbi In der Anbauregion kommen sehr viele Kolibris vor. Der Begriff Mainumbi leitet sich also aus regionalen Indio-Sprache für Kolibri ab und wortwörtlich so viel wie“jener, der mit seinem Licht und Glanz entzückt“. Das Anbaugebiet befindet sich aud den Längen und Breitengraden: S 21° 56’ 09’’ , W 45° 10’ 28’’. Die Kaffeeplantage liegt in der Gebirgsregion  „Serra da Mantiqueira“

Koffein
Was haben 140 Liter Wasser mit einer Tasse Kaffee zu tun? UTZ Certified veröffentlicht die Ergebnisse eines Pilot-Projektes zur Aufbereitung von Kaffee-Abwasser Erfolge nach vier Jahren in Lateinamerika: Schutz der Wasserreserven und Energiegewinnung Amsterdam/ Berlin, 27. August 2014. Zum neunten Mal ruft der Deutsche Kaffeeverband den „Tag des Kaffees“ aus. In diesem Jahr findet er am 6. September statt. Zu diesem Anlass stellt das Nachhaltigkeitssiegel UTZ Certified nach vier Jahren Laufzeit die Ergebnisse eines Pilot-Projektes in Lateinamerika vor. Dabei zeigt sich, dass die Aufbereitung von Abwasser aus Kaffeemühlen mithilft, die natürlichen Wasserreservoirs zu schonen und sich das Abwasser darüber hinaus

UTZ logo
Das Programm und Gütesiegel UTZ Certified hat kürzlich seinen neuen Code of Conduct veröffentlicht. Durch eine inhaltliche und strukturelle Überarbeitung der Richtlinien will UTZ erreichen, dass noch mehr Farmer an seinem Programm für den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee teilnehmen . Die Farmer im UTZ-Programm verpflichten sich dem Grundsatz „Better Farming, Better Future“. Dementsprechend umfasst der Code of Conduct Richtlinien zur Verbesserung von Anbaumethoden, Arbeitsbedingungen und Naturschutz sowie zum verantwortungsvollen Umgang mit den heranwachsenden Generationen. Der Code of Conduct wird alle fünf Jahre überarbeitet. Die Farmer können ihn bereits ab 1. Juni 2014 nutzen. Verbindlich einzuhalten sind seine

Neue Tchibo Privat Kaffee Rarität & Cafissimo Grand Classé Kapseln aus Tansania Zum ersten mal bietet Tchibo seinen Kunden eine zwei limitierte Kaffeespezialitäten mit gemeinsamer Herkunft an. Unter den Namen „Tansan Ajadi“ werden die Kaffeebohnen als Privat Kaffee Rarität und als Cafissimo Grand Classé aus Tansania verkauft. Ab 2. Juni sind die neuen Spezialitäten im Handel. Ich konnte schon jetzt die Bohnen und die Kapseln für euch testen.   Herkunft Dieses Mal kommt die Tchibo Rarität aus Tansania. Das Land liegt im Osten Afrikas. Eine geographisch wirklich interessante Region Afrikas. Das Land ist politisch gesehen eine föderale Republik in der

Mein Privat Kaffee
Kunden mischen auf der Website „Mein Privat Kaffee“ (www.meinprivatkaffee.tchibo.de) ab sofort ihren ganz persönlichen Kaffeefavoriten in Tchibo Qualität – als Geschenk, exklusive Mischung oder ganz privaten Lieblingskaffee. Alle angebotenen Kaffeesorten stammen aus zertifiziert nachhaltigem Anbau und tragen die Siegel von Rainforest Alliance CertifiedTM oder UTZ Certified. Hamburg, 14. Februar 2013. Tchibo startet ein neues Angebot für Kaffee- Individualisten und -Entdecker: Ab sofort können sich Kunden auf der Website „Mein Privat Kaffee“ eine Kaffeemischung ganz nach ihrem Geschmack zusammenstellen. Zur Auswahl stehen je nach Erntezeit zehn nachhaltig angebaute Kaffeesorten aus sieben unterschiedlichen Provenienzen. Zusätzliche Highlights werden die begrenzt verfügbaren Kaffeespezialitäten sein,

Lidl Kaffee Mount Wilhelm
Zu Weihnachten habe ich von einem guten Freund den Papua New Guinea Mount Wilhelm Kaffee auf der Lidl Aroma Expedition geschenkt bekommen. Wer mich kennt weiß, das ich auf Kaffees aus dieser Region stehe. Er hatte es also nur gut mit mir gemeint, leier hat Lidl meine Erwartungen nicht erfüllt.  Herkunft Aber fangen wir von vorne an. Der Kaffee soll laut Lidl aus Papaua Neu-Guinea stammen, genauer gesagt vom Mount Wilhelm. Der Berg markiert mit seinen 4509 Metern den höchsten Punkt der Insel Neuguinea und ist Teil des Bismarckgebirges. Die Insel  liegt im Pazifik und bietet einen warm-feuchtes Klima. In den

Tchibo Cafissimo Kaffeekapsel Honduras El Maya
Nächste Woche gibt es bei Tchibo neue Cafissimo Kapseln – die „Honduras El Maya“. Wir hatten das große Glück die Kaffeekapseln zu probieren. So viel vorweg, die Kapseln haben ihren ganz eigene mittelamerikanische Geschmacksnote. Dresden – Die wenigsten wissen, dass unsere Wahlheimat Dresden in der Archäologie berühmt für den Codex Dresdensis berühmt ist. Es ist ein über 800 Jahre altes Schriftdokument der alten Mayas, mit dem es Ernst Wilhelm Förstemann zum ersten mal gelang die Schriftzeichen der mMayas zu entschlüsseln. Die Mayas und Mesoamerikanischen Völker fazinierten mich schon seit meiner Jugend. Daher weckten diese Cafissimo Kapseln alte Erinnerung an meinen

Grand Classe Honduras el Maya Kapsel
Von der honduranischen Finca Ixik direkt in die Cafissimo Aromakapsel: Mit dem neuen Tchibo Grand Classé „Honduras el Maya“ entdecken Genießer eine ganz besondere Espresso-Spezialität mit dem Nachhaltigkeitssiegel der UTZ Certified. Hamburg, 7. August 2012. Espresso-Liebhaber können sich auf den neuen Tchibo Grand Classé „Honduras el Maya“ freuen: Die Spezialität aus Südamerika zeichnet sich durch ein besonders feines, harmonisches Aroma mit einer Nuance von Vanille aus. Für „Honduras el Maya“ verwendet Tchibo ausschließlich 100 Prozent Arabica-Bohnen, die gemäß der Nachhaltigkeitsstandards der Organisation UTZ Certified angebaut werden. Alle Grand Classé-Espressi gibt es für die Kapselmaschinen Cafissimo CLASSIC, Cafissimo DUO und die neue Cafissimo COMPACT. „Honduras el Maya“ ist ab dem

Cafissimo Grand Classé Veloso Brasil
Aktuell gibt es die Cafissimo Kaspeln „Veloso Brasil“ in limitierter Auflage in den Tchibo Filialen zu kaufen. Brasilien ist für seinen Kaffee bekannt und der größte Kaffee-Exporteur der Erde. Manche Kaffee-Experten meinen, Masse statt klasse Kaffee, doch Tchibo beweist mit diesen Kapseln, dass es auch anders geht. Dresden – Mit den Grand Classé Veloso Brasil Kapseln kann man einen hochwertigen Espresso mit der Cafissimo Classic zaubern. Erst vor Kurzem konnten wir für euch erste Informationen über diese Kapseln direkt von Tchibo bekommen. Kurz darauf haben wir sie zum Test zugeschickt bekommen und können nun unsere eigenen Erfahrungen mit euch teilen. Zugegeben

Tchibo Cafissimo Grand Classe Veloso Brasil
Mit Grand Classé Veloso Brasil stellt Tchibo einen neuen Spitzen-Espresso für Cafissimo vor. 100 Prozent Tchibo Arabica-Perlbohnen von einer traditionsreichen brasilianischen Farm sorgen für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Der nachhaltige Cafissimo Grand Classé trägt das Siegel von UTZ CERTIFIED. Hamburg, 6. März 2012. Tchibo stellt Kaffeeliebhabern die neue limitierte Edition der Cafissimo Grand Classé-Espressi vor: Für den Grand Classé Veloso Brasil werden ausschließlich Arabica-Perlbohnen verwendet, die von der Farm Santa Cecília in der brasilianischen Anbauregion Minas Gerais stammen. Die Farm ist seit mehr als einhundert Jahren im Besitz der Familie Veloso, die gemäß der Nachhaltigkeitsstandards der Organisation UTZ CERTIFIED besten Kaffee

Leonardo DiCaprio Kaffee
Der Kinostar Leonardo DiCaprio setzt sich schon seit längerem für den Umweltschutz ein. Er sammelt Spenden Gelder für die die Leonardo DiCaprio Foundation, die sich für Umweltschutzprojekte, z. B. für den Schutz der Tiger und gegen den Elfenbeinhandel einsetzt.  Jetzt hat Leonardo DiCaprio sogar eine eigenen Kaffee. Der Kaffee stammt zum großen Teil von der karibischen Haiti, Brasilien, Peru und Äthiopien . Die Naturkatastrophen geplagte Karibikinsel Haiti soll durch den nachhaltigen Kaffeehandel wieder wirtschaftlich auf den Füßen kommen. Leonardo DiCaprio engagiert sich, indem er seinen Namen der neuen Kaffeesorte leiht, deren Einnahmen zu einem gewissen Prozentsatz einem guten Zweck zu Gute kommen

Der Anteil von nachhaltigem Kaffee am Tchibo Gesamtsortiment beträgt 2011 bereits rund 13 Prozent.
Hamburg – Nachhaltigkeit ist bei Tchibo fester Bestandteil der Unternehmensstrategie – das verdeutlicht erneut der gerade erschienene Nachhaltigkeitsbericht 2010. „Unser mittelfristiges Ziel ist es, alle Tchibo Produkte und Prozesse nachhaltig zu gestalten. Auf diese Weise soll die Marke Tchibo zu 100% für ökologische und soziale Verantwortung stehen“, erläutert Achim Lohrie, Direktor Unternehmensverantwortung bei Tchibo. Auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Marke: Kaffee: Der Anteil von nachhaltigem Kaffee am Tchibo Gesamtsortiment beträgt 2011 bereits rund 13% (nach Standards wie 4C, Fairtrade, Rainforest Alliance CertifiedTM, Bio oder UTZ CERTIFIED). Über 50% der zertifizierten, nachhaltigen Kaffees, die private Haushalte in Deutschland 2011