Posts In Category

Bio Kaffee

Hier erfahrt ihr alles rund um das  Thema Bio Kaffee & Espresso und Bio Siegel auf kaffee-freun.de

Was ist Bio Kaffee?

Der Bio Kaffee wird  nachhaltig im Einklang mit der Natur  angebaut. Der naturschonende   Ökologischer Landbau zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

Kaffeekirschen
Kaffeekirschen
  • nur natürliche Dünger (wie z.B. Kuhdung), keine Chemie
  • Nützlinge bekämfen Schädlinge statt Pestiziden
  • hält den Boden lanfristig natürlich fruchtbar
  • Artenvielfalt ist oberstes Gebot
  • Rohstoffreserven werden geschont
  • ist transparent und sicher durch Richtlinien und Kontrollen

Bio Kaffee ist nicht nur gut für die Umwelt er ist auch gut für die Kaffeebauern. Die Verbrauche profitieren zudem von einer höheren Qualität. Die Bauern werden weniger Krank, weil sie den Belastungen durch chemische Stoffe nicht mehr ausgesetzt sind. Auch die Kaffeebohnen werden durch diese Anbauweise geschont. Zudem werden diese Kaffees fair gehandelt. Viele Fair Trade Kaffees sind auch nachhaltig angebaut.

Bio-Produkte sind auf den Vormasch und immer mehr Menschen entscheiden sich ganz bewusst für Bio-Produkte. Allerdings macht es einem die Wirtschaft nicht leicht. Eine Vielzahl an Öko-Kennzeichen überfordern manch naturbewussten Verbraucher.

Das Bio-Siegel der EU
Dieser Standard steckt dahinter!

Bio-Siegel-EG-ökoverordnungSeit 2001 ist das Bio-Siegel  das Dachzeichen für Produkte aus ökologischem Landbau. Die Erzeuger von Bio-Produkten stehenunter ständiger Kontrolle.  Bestimmend hierfür sind die EG Öko-Verordnung. Ausschließlich Erzeugnisse, die nach dieser Verordnung produziert und kontrolliert werden,haben das Recht das Bio-Siegel zu tragen. Der deutsche Öko-standard ist mitdiesme sechseckigen Bio-Siegel auf europäischer Ebene durchgesetzt worden. Unsere europäischen Nachbarn sehen es als Erkennungszeichen Nachhaltigkeit und Kontrolle im Anbau.

Unsere Tests & Erfahrungsberichte zu Bio-Kaffee

Sierra Nevada Bio-Kaffee
Bio-Filterkaffee aus Kolumbien Heute teste ich den Sierra Nevada Kaffee von Coffee Circel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Kaffee hier seit gut 3 Wochen auf meinem Schreibtisch steht. Da ich diesen Kaffeeblog als Hobby betreibe habe ich leider erst jetzt Zeit gefunden mich diesem neuen Kaffee zu widmen. 

Tchibo Privat Kaffee Latin Bio
Nach einem kurzen Überblick über die neu designten  Privatkaffees, heute nun wie versprochen ein kleiner Überblick von jedem einzelnen Kaffee.   Als erstes habe ich den Latin Bio Kaffee ausprobiert. Zunächst habe ich ihn frisch gemahlen und anschliessend in der Stempelkanne zu bereitet. Schon beim Öffnen der Packung riecht man die würzige Note. Symbol auf der Packung ist der Schmetterling. Das derzeitige Lieblingstier meiner Tochter, auch wenn die noch keinen Kaffee trinkt, fand sie die Packung am Besten. Ich persönlich finde, der Schmetterling passt sehr gut zum Latin Bio. Aus diesen Ländern kommt der Latin Bio Anbau Länder sind Honduras, …

Alles über den Bio Kaffee von ALDI versuche ich hier vorzustellen. Der Discounter ALDI verkauft unter dem BIO Label verschiedene Produkte, unter anderem auf Biokaffee. Laut Verpackung stammt der naturmilde Hochlandkaffee aus erstklassigen Anbaugebieten mit besten Voraussetzungen für eine biologische Landwirtschaft. Der Anbau und die Verarbeitung erfolgt nach den strengen Bestimmungen des ökologischen Landbaus. Eine schonende Röstung garantiert einen Spitzenkaffee mit besonderem Aroma. Soweit gibt die Verpackung auskunft. Der Bio Kaffee hat das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung bekommen. Es ist das deutsche staatliche Bio-Siegel, manche bezeichnen es auch als das Künast-Siegel. Laut Stiftung Warentest hat dieser Kaffee mit der Stichprobe mit …