kaffee-freun.de > Rezepte > Getränke > Kaffeegetränke > Bei diesem Wetter hilft nur ein Eiskaffee

Bei diesem Wetter hilft nur ein Eiskaffee

0
Shares
Pinterest Google+

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 12 Sekunden

Eiskaffee
Foto: Eiskaffee

Schaut mal aus dem Fenster! Wir haben endlich Sommer. Bei diesem Wetter hilft nur ein gut gekühlter Eiskaffee. Es gibt zig Möglichkeiten wie man seinen Eiskaffee zubereiten kann. Für mich gibt es jedoch nur eine wahre Methode, die auch genügend Abkühlung verschafft und zugleich Geschmack hat. 

Dresden – Was haben wir nicht letzte Woche alle geflucht, weil sich die Sonne rar gemacht hat. Diese Woche ist es genau anders herum. Wer jetzt eine eigene Klimaanlage sein eigen nennt oder zumindest einen Ventilator hat, wird von diesem ausreichend Gebrauch machen.

Wir selber können uns glücklich schätzen, dass wir in einem gut isolierten Bau mit Außenjalousien wohnen, so könne wir uns wenigstens ein bisschen vor der Hitze schützen. Bei dieser Wärme trinke ich gerne einen kalten Eiskaffee, als Alternative bereite ich mir auch mal eine Iced Espresso zu. Doch heute steht mir der Sinn nach einem klassischen Eiskaffee mit Vanilleeis.

Zubereitung

Die Zubereitung ist auch denkbar einfach. Man nehme eine gut vorgekühltes Glas aus dem Eisfach, bestücke es mit ein oder zwei Kugel Vanilleeis und gieße frisch gebrühten Filterkaffee dadrüber. Dann kommt noch ein ein feine Sahnehaube obendrauf. Fertig ist der Klassiker unter den Eiskaffees. Wer mag kann noch ein wenig variieren, ein kleiner Schuss Rum schmeckt auch ganz gut, aber bei der Hitze möchte ich lieber auf Alkohol verzichten. Der steigt mir dann nämlich ein wenig zu schnell in den Kopf.

Wer mag kann auch normalen Kaffee mit Kaffee-Eiswüfel trinken, das ist dann die kalorienarme Variante eines Eiskaffees und sehr gut mit einer Diät vereinbar. Habt ihr noch tolle Eiskaffeerezepte? Ich würde mich über einen entsprechnenden Kommentar freuen.

Vorheriger Artikel

Bunt, bunter, Dallmayr: Mach mit beim großen Kindermalwettbewerb

Nächster Artikel

Landliebe Milchkaffee Cappuccino Review