NDR-Doku: Kaffee – Kulturgeschichte einer Bohne

Diese NDR-Doku ist eine sehr gute Zusammenfassung über die Kulturgeschichte des Kaffees in der westlichen Welt. Thema sind natürlich auch die vielen absurden Vorurteile, die es anfangs zur Einführung des Kaffees in Europa gegeben hatte. Wer diese Doku gesehen hat, wird ein gutes Allgemeinwissen über den Kaffee haben.

Eine Anekdote aus der Doku ist z. B. die von dem schwedischen König Gustav III. von Schweden wollte in einem lang angelegten Menschenexperiment mit zwei zum Tode verurteilten Kriminellen, beweisen, wie schädlich der Kaffee- und Teekonsum doch sei.Der Eine bekam nur Kaffee, der Andere nur Tee. Die Ironie der Geschichte ist, dass die Richter und der König selber vor den Verurteilten starben. Dies jedoch erfreuten sich einem täglichen Kaffeegenuss und wurden steinalt.
Ein weitere Prominenter der Geschichte, Johan Sebastian Bach hat dem Kaffee sogar eine ganze Kantate gewidmet, in dem er den Kaffeestreit zwischen Vater und Tochter musikalisch beschreibt.


Kaffee – Kulturgeschichte einer Bohne 1/3 (NDR 1996)

So kam der Kaffee nach Europa

Was viele nicht wissen, ist dass selbst im Osmanischen Reich der Kaffee nicht immer legal war und sogar der Konsum mit dem Tode bestraft wurde. So hat zum Beispiel Sultan Murat IV. den Kaffee im Osmanischen reich verboten. Auch Sultan Machmut II. war ein entschiedener Gegner des Kaffees, doch auch er konnte sich letztendlich nicht Durchsetzen. Durch die guten Handelsbeziehungen zum Osmanischen Reich venedigs, wurde hier das erste europäische Café 1645 eröffnet. Das war 38 vor den Wienern, hier der schwarze Trank zuerst ausgeschenkt.

Kaffee – Kulturgeschichte einer Bohne 2/3 (NDR 1996)

Ein weiterer Fakt ist, dass noch 10 Jahre vor den Wienern, ein Café 1673 von einem Niederländer in Bremen eröffnet wurde. Die viel besagte Kaffeetradition der Österreicher ist also viel mehr besseres Marketing vergangener Zeit. Es dauerte nicht lande, das hatte der Kaffee seinen Siegeszug in ganz Europa eingehalten und jede größere europäische Stadt hat ihre ganz eigene Kaffeekultur entwickelt.

Kaffee – Kulturgeschichte einer Bohne 3/3 (NDR 1996)

Kategorie Bremen, Dokumentation, Wissenschaft & Tricks Schlagwörter .

Bewerte & kommentiere diesen Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading...Loading...